GBase NG [the next generation]
Zurück  Bewertung/Fazit ¦ Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Seite 3  Weiter   Game-Abo  Was ist das? Game-Facts

Der Pate 2


Can Baris

Der Pate 2

 
Plattform auswählen:    
Hersteller: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Genre: Action: 3D-Shooter
USK: keine Jugendfreigabe
PEGI: 18+ Violence Bad Language
Spieler: 16
Testversion: Retail
System Min.:
System Empf.:
GBase Empf.:
Weitere Infos: Game-Facts zu Der Pate 2
Fazit von Can Baris (Xbox 360)
Der erste Teil der Videospielumsetzung des Paten hatte mir eigentlich ziemlich Freude bereitet. Als eigens kreierter Mafiosi erlebte ich hautnah die Schlüsselszenen des Meisterwerks als integraler Bestandteil. Der Pate II wirkt dagegen eher wie eine lustlose Fortsetzung. Das Spielprinzip nützt sich schnell ab, es gibt kaum Nebenaktivitäten und die grafische Darbietung ist höchstens durchschnittlich. Obwohl das Gameplay durchaus Strategieelemente besitzt, führt man nach einigen Spielminuten immer die gleichen Manöver aus und erobert ein Geschäft nach dem anderen. Wirklich innovativ ist das Ganze nicht, immerhin kommt dank der rasanten Schusswechsel noch etwas Freude auf.

Fazit von Wille Zante (PS3)
Ich bin, wie Can, auch ein Fan des ersten Spiels gewesen, das für seine Verhältnisse damals noch sehr solide war. Im Kern bietet der zweite Teil genau das gleiche Konzept. Vor allem grafisch ist alles subjektiv nur etwas höher aufgelöst und feiner dargestellt, an den ausgestorbenen Arealen und der generell leblosen Spielwelt hat sich nichts geändert. Dafür lassen sich jetzt Geschäfte gezielt ausbaldowern, alternative Eingänge sprengen oder die Stromversorgung kappen, damit keine Verstärkung gerufen werden kann. Auch kann man seine eigenen Spezis selber losschicken, um Geschäfte zu sprengen oder zu übernehmen, und gezielt die Capos der gegnerischen Familie ausschalten.

So macht das Ganze mir zumindest doch sehr viel Spass, aber Tiefgang gibt es definitiv nicht. Nie muss man sich um seine eigene Gesundheit sorgen, das automatische Zielsystem nimmt einem viel Arbeit ab und auch sonst ist das Spiel zwar schick präsentiert, aber oberflächlich. Für ein paar Geschäftsübernahmen zwischendurch und als Überbrückung, bis Mafia II im Herbst erscheint, ist es aber für Fans des ersten Teils oder Neulinge durchaus zu empfehlen.

Mir persönlich hat es am meisten Spass bereitet, das Spiel mit einem möglichst irrsinnig aussehenden Charakter zu bestreiten, was durch die vielfältigen Möglichkeiten beim Erstellen kein Problem darstellt.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Strategieelemente...
+ Harte Action
+ Bekannte Figuren
+ Kurze Ladezeiten
- ...die sich schnell abnützen
- Monotones Gameplay
- Dürftige KI
- Mässige Grafik
- Verbesserungsbedürftige Steuerung

Gesamtwertung:  
GBase Score:
7.0
Abwechslung: Ausreichend
Atmosphäre: Befriedigend
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Ausreichend
Herausforderung: Ausreichend
Spieldauer: Ausreichend
Multiplayer: Befriedigend
Preis/Leistung: Befriedigend
Zurück  Bewertung/Fazit ¦ Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Seite 3  Weiter   Game-Facts
Can Baris am 20 Apr 2009 @ 18:55
Alan Wake Alan Wake: Preview
  02.03
Wie lange warten die Fans nun schon auf das Mystery-Adventure-Ereignis? Seit der Ankündigung von Alan Wake sind mittlerweile diverse Jährchen ins Land..
 
Aliens vs Predator Aliens vs Predator: Review
  02.03
Fazit von Benjamin Boerner Das tut weh! Was hat sich die Fangemeinde auf dieses Spiel gefreut. Aliens und Predators gehören zu den beliebtesten SciFi..
 
Bad Company 2: DLC-Flut
  11.03
Während DICE weiterhin mit Server-Problemen zu kämpfen hat, kündigte Eric Brown, Finanz-Chef von Electronic Arts, an, dass innerhalb der kommenden sec..
 
Stargate Resistance Stargate Resistance: Vernichtender Test
  07.03
Stargate-Fans warten schon so lange auf ein einigermassen brauchbares Produkt im Spielesektor. Doch bisherige Projekte wurden entweder eingestampft od..
 
Mehr Reviews / Previews   Mehr News / Downloads  
Games Download - Anno 1404 - Venedig
Games Download - Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit
Games Download - Napoleon - Total War