GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

NHL 2K9: Review

  Playstation 3 XBOX 360 


Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive habt ihr stets das Gefühl, die volle Kontrolle über euer gesamtes Team zu haben, denn eure Mitspieler verhalten sich auch ohne euer Zutun klug, laufen die Räume zu oder blocken Gegenspieler effektiv vor dem Tor weg. Wer mag, kann sich diesmal wieder an der manuellen Torwartsteuerung versuchen und die Schüsse der Angreifer selbst entschärfen. Dabei verfolgt ihr den Stürmer mit einem grünen Sichtkegel und versucht dann so schnell wie möglich, ein Fadenkreuz zu erreichen, um die Scheibe zu fangen.

Die Torhüter verrichten ihre Arbeit ordentlich, fangen sich keine stupiden Überkopftore ein und sind vor allem bei One-Timer-Versuchen mit akrobatischen Einlagen ihren Kollegen von NHL 2009 überlegen. Schwachpunkte gibt es lediglich bei Gewusel vor dem Tor; da kann es schon mal passieren, dass euer Goalie im wahrsten Sinne des Wortes die Übersicht verliert. Doch kennt man solche Szenen auch vom echten Eishockeysport, insofern ist das zu verschmerzen und erhöht sogar die Authentizität leicht. Allerdings lassen sich die Goalies bei Alleingängen viel zu leicht mit angetäuschten Schüssen austricksen. Ähnliche Schwächen weist die Verteidigung der gegnerischen KI auf, die euch viel zu leicht ins zu verteidigende Drittel ziehen lässt. Oftmals scheint es so, als sei das andere Team in der Unterzahl, weil die Verteidiger in Stern- oder Diamantformation agieren.

Neben den Kadern der letzten Saison habt ihr auch die Möglichkeit, auf klassische Teams zurückzugreifen. So spielten wir mit den 92er Blackhawks gegen das Olympiateam der Schweiz. Jedoch haben die Entwickler nicht alle Positionen mit Namen besetzt, so dass man mit einem gewissen Herrn Linksaussen oder einem Herrn Verteidiger auf das Tor zimmert. Das beeinträchtigt natürlich die Atmosphäre bei den klassischen Mannschaften.

Für Abwechslung sorgen auch in dieser Version die enthaltenen Minispiele. Airhockey, 4-4- und 2-2-Varianten plus Torhüter sind dabei rasante Spielarten, die man sonst wohl nur auf zugefrorenen Seen in Kanada, Finnland oder Schweden zu sehen bekommt. Dabei sind Ergebnisse von 12-10 keine Seltenheit, denn es klingelt oft im Kasten, wenn die Defensive rasch ausgespielt wird. Ein Zweikampf gewonnen und schon hat man die Schusschance, für die Party im Wohnzimmer optimale Spielmodi. Wer mag, fährt mit der Eismaschine auf der Eisfläche und kann als Zamboni-Crack sein Können unter Beweis stellen. Selbst in den Drittelpausen steht diese Option zur Verfügung. Spielerisch macht das Säubern der Fläche aber nur wenig Freude.

NHL 2K9
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?
 

Tags:
NHL2K9
2K9

NHL-2K9
XBOX 360

NHL-2K9
XBOX 360

Markus Grunow am 22 Sep 2008 @ 16:29
Kaufen