GBase NG [the next generation]
Header08
oczko1
Zurück  Bewertung/Fazit ¦ Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Seite 3  Weiter   Game-Abo  Was ist das? Game-Facts

Dragon Age - Origins - Awakening


Markus Grunow

Dragon Age - Origins - Awakening: Review

 
Plattform auswählen:    
Hersteller: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Genre: Action: Rollenspiel
USK: keine Jugendfreigabe
PEGI: 18+
Spieler: -
Testversion: Retail
System Min.:
System Empf.:
GBase Empf.:
Weitere Infos: Game-Facts zu Dragon Age - Origins - Awakening

Fazit von M. Grunow

Es ist selten, dass ich ein Rollenspiel verschlinge wie ein tolles Buch. Meistens bleibe ich bei einem schweren Bossfight mal stecken und knipse den PC aus, um es am nächsten Tag noch einmal zu versuchen, mit gänzlich neuer Taktik. Dragon Age: Origins hat es sowohl im Hauptspiel als auch mit der Erweiterung Awakening geschafft, mich tagelang bei der Stange zu halten, die Stunden vergingen wie im Flug, so dass ich schneller das Ende erlebte, als ich vorher erwartet hätte. Und was war das wieder für ein tolles Erlebnis! Tolle Quests mit teils überraschenden Enden und Finalkämpfen, unterhaltsame und spannende Begleiter in meiner Gruppe, fordernde Gefechte und die etwas düstere Stimmung haben mich prächtig unterhalten.

Ich war skeptisch aufgrund des früheren Veröffentlichungstermins der Erweiterung, doch BioWare hat sehr gute Arbeit geleistet. Mir sind eine gute Geschichte, fordernde Gefechte und interessante Aufgaben immer noch lieber als beispielsweise neuer optischer Schnickschnack. Immerhin, einen grafischen Wunsch haben mir die Designer von BioWare sogar erfüllt: Endlich darf ich mit einem Wappen auf dem Schild in die Schlacht ziehen, ein entsprechender Farbtopf beim Händler meines Vertrauens macht es möglich. Kleiner Tipp zum Abschluss: Auch wenn es nervig erscheinen mag, solltet ihr Schmied Wade, den ihr ja bereits aus Denerim kennt, mal seine Wünsche erfüllen und ihm Kernholz oder Knochen bringen - seine grossartige Arbeit ist die Laufburschenarbeit allemal wert!

Fazit von Martin Weber

Normalerweise schallen bei einem schnell nachgereichten Add-on die Misstrauensbekundungen fast schon automatisch aus den Spielermündern. Wenn es sich aber um pralle Zusatzinhalte eines eh schon umfangreichen Rollenspielknallers wie Dragon Age: Origins handelt, relativiert sich die Lage auch ebenso schnell. Zum einen hat sich BioWares letztjähriger Hit eine riesige Fangemeinde erspielt, zum anderen kommt Awakening genau zur rechten Zeit. Wer kennt nicht die befriedigende Leere, wenn man einen epischen Titel von A bis Z durchgezockt hat? Da kann solch ein Spin-off doch nur wie gerufen kommen. Schade nur, dass der eigene Spielcharakter beim Sprung in die Awakening-Erweiterung keine bahnbrechenden Neuerungen mitbekommt, bis er dann einem Ende entgegenstolpert, das irgendwie nichtssagend ist.

Natürlich kann nach so kurzer Zeit kein technischer Quantensprung zu erwarten sein, und die Grafik von Dragon Age: Origins ist zwar schmuck, aber wir haben bereits bessere Umgebungen und Charakterdesigns gesehen. Aller Kritik zum Trotz fasziniert das ganze Spiel wie schon in der Hauptfassung durch andere Spielelemente. Man kann nun einmal nicht alles haben. Die eigentliche Trümpfe sind nämlich das gewitzte Gameplay, die ausufernde, klasse erzählte Handlung und das klassische Kampfsystem, das leicht zu erlernen ist und doch viele Möglichkeiten birgt. Das alles greift auch die Erweiterung auf, verquickt diese Elemente mit einer neuen Handlung und lässt sie den Spieler 15 bis 20 Stunden erleben. Dass für eine solche Materialschlacht auch das Add-on mit Lob überschüttet wird, versteht sich von selbst. Und womit? Mit Fug und Recht.


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Glaubwürdig agierende Charaktere
+ Durchdachtes Moralsystem
+ Politische Entscheidungen als Lord
+ Tolle Animationen
+ Schöne Zwischensequenzen
+ Wunderbare Geschichte
+ Party mit vier Mitgliedern
+ Vier Schwierigkeitsgrade
+ Offene Quest-Struktur
+ Gelungene Handhabung (PC)
+ Hoher Wiederspielwert
+ Hervorragende Sprecher
- Texturen meist matschig
- Landschaften mit wenig Vegetation
- Wachen reagieren bei Kämpfen nicht
- Keine Vogelperspektive (Xbox 360)
- Weniger grafische Details (Xbox 360)

Gesamtwertung: Wertung: 90
GBase Score:
9.0
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Sehr Gut
Zurück  Bewertung/Fazit ¦ Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Seite 3  Weiter   Game-Facts
Markus Grunow am 01 Apr 2010 @ 23:24
Kaufen
oczko1
Gunblade NY & LA Machineguns Arcade Hits Pack Gunblade NY & LA Machinegu..
WII  03.09
Fazit von Sven Wernicke Es wäre nicht fair, Gunblade N.Y. und L.A. Machineguns nach heutigen Massstäben zu bewerten. Es handelt sich nun einmal um kl..
 
Herr der Ringe - Krieg im Norden Herr der Ringe - Krieg im ..
MUL  02.09
Es gibt Geschichten, die immer weiter erzählt werden. Die mit den Jahren erweitert, umgedichtet oder aufgeräumt werden. Geschichten, die nie in Verges..
 
Mafia II Mafia II: Komplettlösung
MUL  03.09
Eigentlich arbeiten ausschliesslich ehrenwerte Menschen für GBase und keine Kleinganoven. Da wir euch aber nur ungerne im Stich lassen, erklimmen wir ..
 
Herr der Ringe - Krieg im Norden Vorschau: Herr der Ringe - Krieg im Norden
MUL  02.09
Die Nachfrage nach weiteren Herr-der-Ringe-Titeln reisst einfach nicht ab. Um der Nachfrage nach weiteren Abenteuers Mittelerde gerecht zu werden, sch..
 
Mehr Reviews / Previews   Mehr News / Downloads  
Games Download - Kane & Lynch 2 - Dog Days
Games Download - Lost Horizon
Games Download - Mafia II