GBase NG [the next generation]
Zurück  Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Ersteindruck  Weiter  Game-Abo  Was ist das? Game-Facts

Die Siedler 7: First Look

 
Hersteller: BlueByte
Publisher: Ubisoft
Genre: Strategie: Aufbauspiel
Bereits zwei Tage nach der offiziellen Ankündigung von Die Siedler 7 lud uns Publisher Ubisoft in die Düsseldorfer Altstadt ein, um uns einen Blick auf das neueste Wusel-Abenteuer zu gewähren. Ob BlueByte in der siebten Ausgabe alte Fans zurückgewinnen kann? Anhand einiger Interviews und einer kurzen Präsentation vermögen wir zumindest schon einmal einen kleinen Ausblick auf Die Siedler 7 zu wagen.

Die Siedler 7


Alexander Boedeker

Obwohl Die Siedler 6 und dessen Add-ons noch auf zahlreichen heimischen Rechnern frisch installiert sein dürften, werkelt Blue Byte bereits seit Anfang 2008 an Die Siedler 7. Insbesondere durch das grosse Entwicklerteam, immerhin arbeiten mehr als 50 Frauen und Männer an dem kommenden Aufbaustrategietitel, will der Düsseldorfer Entwickler alte Fans zurückgewinnen.

Die Siedler 7 wird sich auf alte Tugenden besinnen und deutliche Schritte in Richtung Die Siedler 3 und 4 machen. Wie schon in den zahllosen Vorgängern werdet ihr als Bürgermeister vor gewaltige Aufgaben gesetzt, nämlich das Errichten eines ganzen Königreichs. Wie schon zuvor müsst ihr Rohstoffe herbeischaffen, damit eure Bewohner glücklich und zufrieden leben. Während Steine oder Holz Grundvoraussetzungen für den Bau von Gebäuden sind, verlangen die Bewohner nach Brot, Fleisch und vor allen Dingen Bier. Neu in Die Siedler 7 ist der Hausbau. Zwar geschieht auch im neuesten Siedler-Teil der Bau neuer Gebäude nicht von Geisterhand wie bei mancher Konkurrenz, trotzdem unterscheidet sich hier das Spiel von seinen Vorgängern. So wird zunächst nur das Wohnhaus des jeweiligen Siedlers Stein für Stein und Brett für Brett errichtet, erst danach wird seine Wirkungs- und Arbeitsstätte an das bereits vorhandene Wohnhaus angebaut. Dadurch soll ein wesentlich realistischeres mittelalterliches Stadtbild mit Burgen, Wohnhäusern und Werkstätten geschaffen werden, welches in seiner Komplexität die Spieler für Monate unterhalten soll.

Während man uns die eigentliche Spielmechanik erst in den kommenden Monaten näher vorstellen möchte, stand uns BlueByte aber schon Rede und Antwort über die Ziele, welche die Spieler in Die Siedler 7 verfolgen werden. Demnach geht es nicht mehr darum, eine möglichst imposante Stadt zu errichten und alle Feinde von der Erdoberfläche zu tilgen, sondern es entbrennt ein wahrer Wettlauf um Siegpunkte. Während in Die Siedler 1 bis 6 eher ein wirtschaftlicher und anschliessender militärischer Sieg im Vordergrund stehen, können nun auch Händler oder gar kirchliche Würdenträger dem Spieler zum Sieg verhelfen. Hintergrund des Ganzen ist ein ausgeklügeltes Punktesystem. Aufgeteilt in einzelne Siegpunkte, von denen ihr möglichst viele einheimsen solltet, könnt ihr so den anderen Spielern ein Schnippchen schlagen. Wer beispielsweise die meiste Technologie besitzt oder aber militärisch am besten ausgerüstet ist, der erhält einen Siegpunkt.

Die+Siedler+7


Die+Siedler+7


Die+Siedler+7


Zurück  Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Ersteindruck  Weiter  Game-Facts
Alexander Boedeker am 26 Okt 2009 @ 06:50
Anno 1404 - Venedig Anno 1404 - Venedig: Review
  15.03
Fazit von Michael Hoss: Ich hoffe ja, dass mir die Wertung weder Ubisoft noch unsere Leser krummnehmen, doch ich bin nicht so leicht zu begeistern wi..
 
Future Wars Future Wars: First Look
  03.03
Waren vor einigen Jahren noch Rundenstrategiespiele in aller Munde, erscheinen heutzutage kaum noch Vertreter dieser Gattung. Mit Future Wars steht En..
 
Anno 1404 - Venedig *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung
  17.03
Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno 1404: Venedi..
 
Anno 1404 - Venedig Anno 1404 - Venedig: Endlich im Test
  14.03
Unsere Komplettlösung zu Anno 1404 - Venedig wird immer umfangreicher. Da war es ja nur eine Frage der Zeit, bis ihr auch unseren offiziellen Test zu ..
 
Mehr Reviews / Previews   Mehr News / Downloads  
Games Download - Anno 1404 - Venedig
Games Download - Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit
Games Download - Napoleon - Total War