GBase NG [the next generation]
Zurück  Bewertung/Fazit ¦ Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Seite 3  Weiter   Game-Abo  Was ist das? Game-Facts
Obscure II: Review   
Wenn ein Spiel nach fast einem Jahr auf eine andere Konsole konvertiert wird,ist die Gefahr gross, eigentlich schon zu spät zu sein. Wenn der Titel von uns aber bereits vor einem Jahr mit dem Prädikat "veraltete Grafik, veraltetes Gameplay" ausgezeichnet wurde, dann kann es nur ein Reinfall werden. So geschehen mit Obscure II für die Wii.

Obscure II
Der Horror auf der Wii
Eigentlich darf man sich ja nicht beschweren: Mit Obscure II kommt endlich wieder ein ernstes Spiel mit erwachsener Thematik für die Wii. Leider lässt sich direkt zu Beginn sagen, woran es beim Spiel harkt: Der Survival-Horror war bereits vor einem Jahr technisch klar unterlegen und konnte auch im Gameplay nicht gerade überzeugen. Mit sieben Punkten gaben wir dem zweiten Obscure allerdings eine noch gute Note.

Fast ein Jahr später bewegt aber nichts mehr. Die Grafik wurde nicht verbessert und wirkt aus heutiger Sicht noch älter und schlechter. Die Texturen sind matschig und grobkörnig, die Figuren haben nur wenige Details zu bieten und bewegen sich nicht gerade natürlich. Dazu kommt, dass die dunklen Lichtverhältnisse alles noch schwammiger und matschiger aussehen lassen.

Der wahre Horror ist aber die Kameraführung: Fest angebrachte Kameraperspektiven nach dem Vorbild Alone in the Dark sind zwar üblich im Horror-Genre, doch so schlecht war die Sicht selbst im Wegbereiter des Genres nicht. Grundsätzlich scheinen die Entwickler nach dem Leitspruch "Je weniger man sehen kann, desto besser" gehandelt zu haben. So gibt es zu häufig Situationen, in denen man absolut keinen Überblick hat.

Dazu kommt, dass man mit der Wiimote die Kamera leicht bewegen kann. Dafür muss man den Pointer an den Rand des Bildschirms bringen. Das Problem an der grundsätzlich gut gemeinten Neuerung ist aber zum einen die Sensibilität. Dauernd ist die Kamera in Bewegung, was zu Übelkeit führt. Zu allem Überfluss muss man auch noch mit der Fernbedienung zielen. Das würde eigentlich ganz gut klappen, wenn dabei nicht immer die Kamera mitschwingen würde, da man vergessen hat, diese beiden Modi zu entkoppeln. Gerade bei den hektischen Kämpfen macht dieser Umstand die Steuerung unfassbar träge.













Zurück  Bewertung/Fazit ¦ Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Seite 3  Weiter   Game-Facts
Patrik Nordsiek am 04 Okt 2008 @ 17:03
Resident Evil - Dark Side Chronicles Resident Evil - Dark Side ..
  30.12
Fazit von Severin Auer Resident Evil The Darkside Chronicles macht eigentlich alles richtig. Wie der Vorgänger Umbrella Chronicles ist das Spiel ein ..
 
Rabbids Go Home Rabbids Go Home: Review
  07.12
Fazit von Sandra Alter Baabaabaa-dabdadaaa! Rabbids go Home ist ganz grosses Kino! So viele kreative, völlig abgedrehte Ideen habe ich selten in eine..
 
Sadness Sadness: Eingestellt?
  04.02
Wieder einmal ist es schon viel zu lange still um den sagenumwobenen Titel Sadness, der sich beim polnischen Entwicklerhause Nibris in Entwicklung bef..
 
Monster Hunter 3 Tri Monster Hunter Tri: Europa-Bundles
  02.02
Monster Hunter Tri wird nicht nur in den USA, sondern auch in Europa als Bundle-Version im Verbund mit einem Classic Controller Pro vom Stapel laufen...
 
Mehr Reviews / Previews   Mehr News / Downloads  
Games Download - Mass Effect 2
Games Download - The Saboteur
Games Download - Colin McRae - DiRT 2