GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Silence - The Whispered World 2: First Look

Personal Computer Playstation 4 Xbox one 
Hersteller: Daedalic Entertainment
Publisher: Daedalic Entertainment
Genre: Adventure und Rollenspiel: Adventure
Daedalic geht derzeit jede Menge Risiken ein. Noch nie zuvor hat der Hamburger Entwickler und Publisher so viele und so ambitionierte Spielprojekte in Planung gehabt. Eines, welches jetzt schon im vierten Jahr ist, heisst Silence. Das Adventure wird der Nachfolger zum erfolgreichen und beliebten The Whispered World, und Daedalic setzt grosse Hoffnungen in das Werk. Diesen können wir uns nach der gamescom anschliessen.

Silence - The Whispered World 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Patrik Nordsiek

Fantastischer Grafikstil

Was bei Silence sofort auffällt, ist der Grafikstil. Versprühten die Daedalic-Spiele schon immer einen eigenen und wunderschönen Stil, so musste man doch vor allem auf der rein technischen Seite immer Abstriche machen: Hakelige Animationen und statische Kamerabewegungen konnten zwar beim Point-and-Click-Publikum für Begeisterung sorgen, Technikfans rümpften aber mit der Nase. In Silence will man nun die Vorteile der 2D-Welt mit denen der Dreidimensionalität verbinden. Dabei beschränkt sich Daedalic allerdings nicht nur auf Polygoncharaktere, die man sich von allen Seiten aus anschauen kann. Im Gegensatz zu beispielsweise The Whispered World schafft man es, die Hintergründe auf simple Polygonflächen derart zu projizieren, dass die Kamera und die Szenerie deutlich dynamischer bewegt werden können. Nun sind nicht nur Kameraschwenks zur Seite, sondern auch in die Szenerie hinein möglich. Auch abwechselnde Kameraperspektiven, um einen Dialog besser und dynamischer zu inszenieren, sind mit der cleveren Hybridlösung umsetzbar. Gleichzeitig verliert Silence aber zu keiner Zeit den Charme, der die 2D-Abenteuer ausmacht. Im Gegenteil: Durch die Einbindung von 3D-Objekten und 3D-Effekten können die Entwickler schöne, berechnete und dadurch dynamische Lichteffekte in die Szenerie einbinden, die die handgemalten Hintergründe fantastisch in Szene setzen.

Eine Geschwistergeschichte

In Silence werdet ihr die beiden Geschwister Noah und Renie auf ihre Reise durch die titelgebende Zwischenwelt zwischen Leben und Tod begleiten. Natürlich wollt ihr von dort aus in die richtige Richtung ausbrechen, und um das zu bewerkstelligen, müsst ihr die Rätsel und Herausforderungen, die euch die lebensfeindliche Welt vor die Nase setzt, natürlich in klassischer Adventure-Manier lösen. Wieder dabei und eine tatkräftige Hilfe ist dabei die sympathische Raupe Spot, die erneut ihre Form ändern kann und so universell einsetzbar ist.

Hin und wieder müsst ihr genreuntypisch auch Entscheidungen treffen, die unter anderem das Verhältnis des Geschwisterpaares beeinflussen. Während Noah oftmals einen etwas rabiateren Ansatz verfolgt, möchte die junge Renie, dass Konflikte diplomatisch gelöst werden. Die uns gezeigte Szene, in der die Geschwister entscheiden müssen, wie mit einem Widersacher umgegangen wird, zeigte das Dilemma, in dem die beiden Protagonisten stecken. Der direkte Weg ist schnell, birgt aber jede Menge Gefahren, während der diplomatische Weg ein unerwartetes Opfer fordert. So oder so: Das Verhältnis von Noah und Renie wird an diesen Weggabelungen entscheidend beeinflusst. Ob und wie stark unsere Entscheidungen den späteren Spielverlauf beeinflussen, wollte man uns noch nicht sagen. Die Aussage, dass es allerdings nicht allzu viele Weggabelungen geben wird, lässt uns jedoch erahnen, dass diese Momente sehr wohl einen stärkeren Einfluss auf das Ende haben werden. Insgesamt soll man mindestens zehn Stunden mit Silence verbringen können.

Eine wichtige Information hat Daedalic am Ende noch mal betont: Nachdem Anna's Quest nur mit deutschen Untertiteln und englischer Sprachausgabe erschien, stellte man klar, dass Silence sowohl mit einer deutschen als auch mit einer englischen Sprachausgabe veröffentlicht wird.

Silence---The-Whispered-World-2
Personal Computer

Silence---The-Whispered-World-2
Personal Computer

Silence---The-Whispered-World-2
Playstation 4

Silence---The-Whispered-World-2
Personal Computer

Patrik Nordsiek am 20 Aug 2015 @ 16:43
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen