GBase NG [the next generation]
Zurück  Bewertung/Fazit ¦ Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Seite 3  Weiter   Game-Abo  Was ist das? Game-Facts
Guitar Hero 5: Review     
Es wird mal wieder Zeit zu rocken. Mit Guitar Hero 5 knallt uns Neversoft eine geballte Ladung Rock auf den Tisch. Mal wieder gilt es, sich regelrecht durch die Geschichte der Rockmusik zu frickeln. Doch kann auch der fünfte Aufguss der Serie wieder begeistern oder sollten die Saiten auf der Spielspassgitarre allmählich ausgetauscht, der Tonabnehmer des E-Bass erneuert und die Snaredrum komplett neu bezogen werden?


Guitar Hero 5
Was soll man grossartig über das Spielprinzip schreiben? Geändert hat sich ja nahezu nichts. Dies kann man zunächst positiv bewerten, da ihr keinerlei Umgewöhnung beim Spielen mit den Instrumenten an den Tag legen müsst. Sofort könnt ihr in bewährter Art und Weise losrocken, Punkte sammeln und den Applaus des Publikums am Ende einheimsen, sofern ihr euch nicht übernehmt und als Anfänger gleich einen hohen Schwierigkeitsgrad wählt. Neu jedoch ist die Option, direkt und jederzeit im Party-Play-Modus mitrocken zu können. Selbst ein Wechsel des Schwierigkeitsgrades ist möglich, ohne dass ihr dafür das Spiel pausieren müsst. Das ist saucool, zumal man bei einer grösseren Freundesgruppe jetzt einfach das Instrument oder das Mikro mal eben weiterreichen kann, wenn man eine Pause einlegen möchte. Jeder Rocker muss ja auch mal für Königstiger, und ein Bierchen oder wahlweise ein Orangensaft muss ja zwischendurch auch noch drin sein.

Mit satten 85 Songs bietet Guitar Hero 5 eine grosse Auswahl. Allerdings ist mal wieder einiges in der Setlist Geschmacksfrage. Coverversionen sucht man - glücklicherweise - vergebens, die Stücke sind allesamt als Originalversionen enthalten. Besitzer von Guitar Hero: World Tour können sich übrigens Songs rüberkopieren, allerdings kostet dies leider auch ein wenig Geld. Sämtliche Stücke werden dabei auch nicht mitkopiert, weniger als die Hälfte des eigentlich zur Verfügung stehenden Materials werden ins Spiel integriert. Je nach eurer Internetverbindung kann der Import der Songs aber auch sehr lange dauern. Selbstredend sind bereits wieder einige Songs käuflich erwerbbar, stellenweise leider nur als Komplettalbum, wie etwa die aktuelle Scheibe von Metallica.

Wie bereits gesagt, das Songmaterial ist auch diesmal Geschmacksfrage. Etwas merkwürdig erscheint die Zusammenstellung der Stücke jedoch, vor allem wenn man es auf die unterschiedlichen Veranstaltungsorte bezieht. Selten scheinen die Songs passend zueinander zusammengestellt worden zu sein. Aber dies sei nur als Randbemerkung vermerkt, denn wie bereits gesagt, bei keinem Punkt könnte man mehr geteilter Meinung sein als bei der Songauswahl und Zusammenstellung.













Zurück  Bewertung/Fazit ¦ Seite 1 ¦ Seite 2 ¦ Seite 3  Weiter   Game-Facts
Markus Grunow am 17 Sep 2009 @ 19:09
Guitar Hero - Van Halen Guitar Hero - Van Halen: R..
  26.02
Fazit von M. Grunow So, jetzt habe ich aber echt die Schnauze voll. Ihr wollt rocken? Dann überlegt euch vier Mal, ach was, sieben Mal, ob ihr eure K..
 
LEGO Rock Band LEGO Rock Band: Review
  03.01
Fazit von Christian Breitbach Grundsätzlich gefällt mir Lego Rock Band gut. Der Karrieremodus ist dank solide inszenierter Herausforderungen spannen..
 
Karaoke Revolution Kurztest: Karaoke Revolution
  09.03
Konami möchte die Marktführerschaft von Sonys SingStar beenden. Kurzerhand wurde Karaoke Revolution entwickelt und mit über 50 Liedern versehen. Es is..
 
U-Sing Kurztest: U-Sing
  18.01
Der fröhliche Singsang, das rockige Schmettern oder das luftig-leichte Trällern bekannter Chartmelodien erfreuen sich nicht zuletzt dank der immerwähr..
 
Mehr Reviews / Previews   Mehr News / Downloads  
Games Download - Anno 1404 - Venedig
Games Download - Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit
Games Download - Napoleon - Total War