GBase - the gamer's base
HOME
GAME-NEWS
IT-NEWS
GAMEINDEX
RELEASE LISTE
SPECIALS
REVIEWS
PREVIEWS
TIPPS & TRICKS
SCREENSHOTS
DOWNLOADS
NEU:
VIDEOS
GAMES DOWNLOAD
GEWINNSPIELE
Benutzername
:
Kennwort
:
In die Cookies damit!
Hilfreiche Links
:
Registrierung
Kennwort vergessen?
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Kurztest: Das Geheimnis von Dragonville für PC
Professor Layton
und sein Nachwuchsdetektiv haben es vorgemacht: Rätselspiele können nicht nur Hirnschmalz fordern und als Pausenfüller dienen, sondern auch eine spannende Geschichte erzählen. Das versucht auch das Nintendo DS-Abenteuer
Das Geheimnis von Dragonville - May's Mystery
, das endlich auch auf dem heimischen PC einkehrt.
Die PC-Knobeltour ist nahezu eine Eins-zu-eins-Kopie der Nintendo DS-Version, an der Geschichte hat sich dementsprechend nichts verändert. Im Intro begleiten wir die gescheite May und ihren kleinen Bruder Tery bei einem aufregenden Heissluftballonflug, bis plötzlich der Kahn abstürzt und sich May benommen auf einer Wiese wiederfindet. Vom Ballon und von ihrem Bruder keine Spur. Nur ein handgeschriebener Zettel liegt zu ihren Füssen. Offensichtlich ist Tery in die nahe Stadt Dragonville geschlendert. Doch als wir dort ankommen, treffen wir nur einen geistig verwirrten Ex-Bürgermeister und kuriose Einwohner, die einen seltsamen Groll gegen Kinder hegen. Unheimlich!
Natürlich gestaltet sich die Suche nach dem kleinen Bruder als ausgesprochen verzwickte Detektivarbeit. So müssen wir ähnlich wie in der Professor Layton-Serie hunderte Rätsel lösen, um schliesslich hinter das Geheimnis von Dragonville zu kommen. Das macht dank abwechslungsreicher Schauplätze und vertonter Dialoge auch jede Menge Spass, obschon der Krimi, in den das Spiel seine Kopfnüsse bettet, nicht so fesselnd ausfällt wie beim grossen Vorbild.
Dafür kann Das Geheimnis von Dragonville - May's Mystery bei den Aufgaben auftrumpfen: Satte 270 Logikrätsel, Geschicklichkeitstests, Zeichenkurse, Rhythmus- und Wimmelbildspiele wollen gelöst werden - eines kniffliger als das andere. Knacken wir eine Kopfnuss ohne fremde Hilfe, erhalten wir Hinweispunkte, mit denen wir bis zu zwei Tipps freischalten dürfen. Wem die grauen Zellen dennoch im Stich lassen, der darf im Casual-Modus sogar Rätsel überspringen und sie im hübsch aufgelisteten Tagebuch auch später noch wagen. Blöd indes: Weil wir die jeweilige Lösung am Ende nicht erklärt bekommen, nutzt auch stupides Herumprobieren nichts - wir tappen danach weiterhin im Dunkeln. Ganz anders die Professor-Layton-Spiele, die jede Knobelei noch einmal nachvollziehbar veranschaulichen.
Da wir bei einem PC-Spiel in der Regel nicht mit einem Stift auf unseren Bildschirm tatschen, haben die Entwickler die Bedienung angepasst. So sehen wir mit einem Mausklick alle Interaktionsobjekte und wechseln die Schauplätze ebenso simpel wie bei einem Adventure. Andererseits verkommt die Steuerung gerade bei den Streichholzaufgaben zur nervigen Zerreissprobe: Damit das Spiel unsere Lösung akzeptiert, muss wirklich jedes Hölzchen winkelmessergerecht an dem anderen liegen. Die Fülle an Aufgaben sowie die animierten Zwischensequenzen lassen uns derartige Schnitzer aber schnell vergessen.
Fazit von Mirco Ruppelt
Das Geheimnis von Dragonville - May's Mystery macht dank angepasster Bedienung auch auf dem PC eine gute Figur. Die zahlreichen Rätsel sind stets gut in die Handlung eingebettet und passen zum jeweiligen Geschehen. Trotz der regelrechten Aufgabenflut haben mir die Professor Layton-Spiele aber einen Tick besser gefallen. Auch, weil dort die Rätselschwierigkeit nicht so sehr schwankt und mir die Lösung noch einmal vor Augen geführt wird. Die animierten und klasse vertonten Zwischensequenzen stehen denen des grossen Vorbilds aber in nichts nach. Ein Rätselspass für die ganze Familie.
Mirco Ruppelt
am 24 Mai 2012 @ 14:28
Tweet
0
Das Geheimnis von Dragonville - May's Mystery
News
24.05.2012
Kurztest: Das Geheimnis von Dragonville für PC
Game-Facts
Game-Abo
Was ist das?
Release Termin
:
27 März 2012
Kaufen
Hersteller
:
rondomedia
Publisher
:
rondomedia
Genre
:
Sonstige: Puzzle
Spiel empfehlen
:
Es wurden
1
verwandte Links zu diesem Thema gefunden.
Um einen Kommentar zu verfassen ist
keine
Registrierung notwendig.
Wenn Du keinen Namen einträgst, erscheint "Anonym" als Name.
Name
:
Kommentar
:
Sicherheits Code*
:
Code eingeben*
:
Abschicken
Mich bei weiteren Kommentaren benachrichtigen
Hinweis
Die Benachrichtigung benötigt eine gültige E-Mail-Adresse.
Klicke hier um Dich einzuloggen.
Oder hier um Dich zu registrieren.
GBase behält sich vor Einträge kommentarlos zu löschen.
*
Der Sicherheitscode dient zum Schutz vor Spam-Einträgen und fällt nach einer Registrierung weg.
Es gibt bisher keine Kommentare zu diesem Thema.
Dein Magazin
für tägliche News
Downloads und
Artikel!
Klick hier!
Ghost Recon Online: Patch 0.11.1
(3)
Leserkolumne: Tennous (Sprach-)Rohr #1
(9)
Deadpool: Kommt unzensiert
(1)
Dying Light: Neues von Techland
(5)
GRID 2: Vorbestellerbonus
(1)
Zur Kommentar-Übersicht
23 Mai 2013
Saints Row IV: First Edition enthüllt
World of Warcraft: Patch 5.3
SimCity: Patch 4.0
Alan Wake: Kein Sequel in Arbeit
GRID 2: Vorbestellerbonus
Star Trek Online: Romulaner-Add-on
Ultima Forever: Erschienen! In Kanada.
Leserkolumne: Tennous (Sprach-)Rohr #1
FIFA 14: Editionen & Termin
Van Helsing: Anforderungen
Deadpool: Anforderungen
Tomb Raider: Patch 1.01.748.0
Schnäppchen: Sleeping Dogs
FF XIV Online: Fester Termin
(Upd) Need for Speed Rivals enthüllt
Dying Light: Neues von Techland
22 Mai 2013
Überraschung: Battlefield 4 auf PS4/Xbox O..
Rescue 2013: Jetzt Probe zocken
Metro - LL: Vier DLCs geplant
Planetary Annihilation: Termine
Web-View: Star Wars Rebels
CoD - Ghosts: Video mit Spielszenen
FIFA 14: PC nutzt alte Engine
Schnäppchen: LEGO Indy 2
Omerta: PC-Update am Donnerstag
Batman - AO: Vorbestellung & Packshot
Im Test: Eador
W40K - Armageddon angekündigt
Mortal Kombat Komplete: Für PC
Resident Evil 6: Patch 1.0.6
PlanetSide: Wird gebührenfrei
21 Mai 2013
GRID 2: DLC-Pläne
DARK: Kommt im Juli
Neverwinter: Server-Rollback
Larry 1 HD: Verschoben
Fast & Furious - Showdown: Vorsicht!
RE Revelations: Juni-DLCs
Dragon's Prophet: Offene Beta bald
Narco Terror: Ankündigung
Battle Academy: Rommel-Add-on
Schnäppchen: Crysis 3
20 Mai 2013
Alien Fear: Neuer Name, Termin, Video
Schnäppchen: Tropico 4
Eador: Patch 1.08
Guild Wars: Automatische Updates
Shadow Warrior: Termin & Video
Wochenrückblick: Star-Trek-Test
Mars - WL: Tastenbelegung anpassbar
Final Fantasy VIII: PC-Neuauflage
19 Mai 2013
Keine News gefunden
18 Mai 2013
Keine News gefunden
17 Mai 2013
RO 2 - Rising Storm: Im Sommer
Trials Evo Gold: Patch 1.03
GRFS: Unterstützt jetzt Windows XP
Wargame 2: Kleine Verschiebung
Metal Gear Rising: Doch für PC
JA - Flashback: Techdemo
Schnäppchen: Borderlands 2
Web-View: Skype schnüffelt(e)
RSS-Feeds
|
GBase Deutschland
|
GBase Schweiz
|
Copyright
|
Impressum
|
Kontakt