GBase - the gamer's base
HOME
GAME-NEWS
IT-NEWS
GAMEINDEX
RELEASE LISTE
SPECIALS
REVIEWS
PREVIEWS
TIPPS & TRICKS
SCREENSHOTS
DOWNLOADS
NEU:
VIDEOS
GAMES DOWNLOAD
GEWINNSPIELE
Benutzername
:
Kennwort
:
In die Cookies damit!
Hilfreiche Links
:
Registrierung
Kennwort vergessen?
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Kurztest: Roccat Savu
Dauerhafter Halt auf dem Schreibtisch: Mit der
Roccat Savu
sollen vor allem Shooter-Spieler die perfekte Maus in die Hände bekommen. Eine mit optischem Sensor und einer Abtastauflösung von 4.000 dpi - in der Form noch einzigartig. Was bringt's dem Spieler?
Auf den ersten Blick sieht die Savu aus wie etliche andere Mäuse. Zwei grosse Haupttasten, dazwischen ein griffiges gummiertes Rad, links die Daumenmulde und darüber noch zwei zusätzliche Daumentasten. Roccats Savu ist für Rechtshänder, die viel Wert auf Haptik und Halt legen. Auch im schlimmsten Shooter-Gefecht, wenn der Schweiss schon wie ein rauschender Bach von den Fingern stürzt, soll die Savu fest im Griff sitzen. Dafür sorgen unterschiedliche Materialien auf den Tasten und der Verschalung. Links und rechts sind die Griffflächen der Maus mit einer ziemlich groben Gummierung versehen. Die fühlt sich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig an. Aber schnell wird klar: Sie gewährleistet tatsächlich einen guten Halt.
Die Oberverschalung kleidet eine samtweiche Gummierung, die sich wie zarte Haut anfühlt. Angenehm. Leider hat es sich Roccat wie bei der
Kova
-Maus nicht nehmen lassen, das Logo in die rechte Maustaste zu fräsen, welches dann auch stets spürbar ist. Aus normal glänzendem Kunststoff sind die beiden zusätzlichen Daumentasten gefertigt. Die haben einen sehr angenehmen Druckpunkt - nicht zu weich, nicht zu fest. Insgesamt wirkt die Roccat Savu extrem gut verarbeitet und stabil.
Da die Maus vor allem für Shooter-Fans interessant sein soll, verzichtet der Hersteller auf Kabelfreiheit, denn jegliche Übertragungsschwäche könnte sich negativ aufs Spiel auswirken. Die Savu hängt an einem USB-Kabel mit Textil-Ummantelung. Ein bisschen Schnickschnack darf's dann aber doch noch sein: So hat die Maus eine auffällige Unterbodenbeleuchtung, die sich per Software aus einer Palette von rund 16,8 Millionen Farben einstellen oder auch deaktivieren lässt.
Mit der Software lassen sich gezielt alle Einstellungen vornehmen, also etwa unterschiedliche Sensitivitätseinstellungen für die Achsen, Tastenbelegungen und das Speichern von Profilen. Der dpi-Wert lässt sich nur in vier Sprüngen von 400 bis 4.000 justieren. Alles dazwischen wird über Sensitivität und Zeigergeschwindigkeit festgelegt. Die Savu verfügt über Roccats EasyShift-Technologie. Damit lassen sich die Zusatztasten doppelt belegen. Nahezu überflüssiges Gimmick: Die Software zählt mit, welche Taste wie oft gedrückt worden ist - so lassen sich sogar Achievements freischalten.
Fazit von Thomas Richter
Keine Aussetzer, und alle Befehle werden sauber registriert. In der Hinsicht liefert sich eh keine Maus mehr Schwächen. Höchstens kabellose Mäuse. An der Savu gefallen mir vor allem Form und Haptik. Das Griffgefühl ist einfach hervorragend. Etwas rau ist sie schon, die Oberfläche an den Seiten. Aber das ist mir allemal lieber, als wenn der Umgang mit dem Gerät gefährlich rutschig wird - sollte ich trotz meiner Gamer-Coolness doch mal schwitzen. Und das Mausrad arbeitet extrem genau, was selbst heute noch keine Selbstverständlichkeit ist. 60 Euro kostet die Savu. Etwas hoch, aber dafür gibt's auch eine gute Verarbeitungsqualität.
Thomas Richter
am 02 Sep 2012 @ 15:43
Tweet
0
Roccat Savu
News
02.09.2012
Kurztest: Roccat Savu
Screenshots
02.09.2012
Mehr Screenshots zu Roccat Savu
(5)
Game-Facts
Game-Abo
Was ist das?
Tags
:
Maus
Spieler
Gamer
leuchten
dpi
profi
shooter
Spiel empfehlen
:
Es wurden
2
verwandte Links zu diesem Thema gefunden.
Um einen Kommentar zu verfassen ist
keine
Registrierung notwendig.
Wenn Du keinen Namen einträgst, erscheint "Anonym" als Name.
Name
:
Kommentar
:
Sicherheits Code*
:
Code eingeben*
:
Abschicken
Mich bei weiteren Kommentaren benachrichtigen
Hinweis
Die Benachrichtigung benötigt eine gültige E-Mail-Adresse.
Klicke hier um Dich einzuloggen.
Oder hier um Dich zu registrieren.
GBase behält sich vor Einträge kommentarlos zu löschen.
*
Der Sicherheitscode dient zum Schutz vor Spam-Einträgen und fällt nach einer Registrierung weg.
Es gibt bisher keine Kommentare zu diesem Thema.
Dein Magazin
für tägliche News
Downloads und
Artikel!
Klick hier!
NASCAR: Neuer Teil für PC
(3)
Dota 2: Erscheint bald
(2)
Schnäppchen: BioShock Infinite
(1)
Nordic Games: Pläne für Ex-THQ-Marken
(1)
GBase-Umfrage: Xbox One oder PlayStat..
(23)
Zur Kommentar-Übersicht
18 Jun 2013
Schnäppchen: The Darkness II
The Witcher 3: Kostenlose PC-DLCs
SimCity: Patch 5.0
NASCAR: Neuer Teil für PC
Endless Space: Add-on-Termin
Mars: Konsolen-Termin & Patch
Im Test: Remember Me
D&D - Chronicles of Mystara: Erhältlich
Dota 2: Erscheint bald
17 Jun 2013
Adventure Park: Shots & Später
Schnäppchen: BioShock Infinite
Ubisoft: Weitere Verfilmungen
Joe Danger 1 & 2: Fester PC-Termin
Nordic Games: Pläne für Ex-THQ-Marken
Dawn of Fantasy: Add-on in Kürze
Dracula 4: Deutsche Ladenfassung
IO Interactive: Wieder Entlassungen
DSA - Schicksalsklinge: Später
Web-View: Aus für Songbird
16 Jun 2013
GBase-Umfrage: Xbox One oder PlayStation 4?
15 Jun 2013
Keine News gefunden
14 Jun 2013
Awesomenauts: Patch 1.20
3D Realms verklagt Gearbox
Schnäppchen: Remember Me
Dragon Commander: Später
Test: Wargame - AirLandBattle
DARK: Blutspendeaktion
Anna Extended: Ladenversion
13 Jun 2013
Schnäppchen: Chaos auf Deponia
ArmA III: Beta am 25.06.
Abe's Oddysee HD: Mehr Plattformen
Web-View: E3-Berichte
LEGO Marvel: Auch für Next-Gen
Crusader Kings II: Patch 1.101
Mirror's Edge 2: Offene Spielwelt
Mad Max: Nur für Solospieler
RS - Patriots: Für die Next Gen
Titanfall auf der PS4? "Möglich!"
12 Jun 2013
Schnäppchen: Rome - Total War
W40K: Neues MMO in Arbeit
MotoGP 13: Probefahrt möglich
Deus Ex - HR: Director's Cut für alle
Take On Mars angekündigt
Deadfall Adventures: Später
Michael Bay verfilmt Ghost Recon
Van Helsing II in Arbeit
Spintires: Offroad-Sim mit Trucks
CoJ - Gunslinger: Patch 1.02
Sacred Citadel: Entwickler übernommen
Leviathan - Warships: Patch 1.1
RIFT: Ab sofort gebührenfrei
RSS-Feeds
|
GBase Deutschland
|
GBase Schweiz
|
Copyright
|
Impressum
|
Kontakt