GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Full Pipe: Review

  Personal Computer 

Daedalic Entertainment, die Macher vom Adventure-Hit Edna Bricht Aus, laden erneut zum Rätselklick ein: In Full Pipe löst ihr zwar keine Rohrverstopfung, wohl aber Rätsel in den Leitungen.

Full Pipe hatte eine ganz schön lange Leitung, um es auf DVD in einer verpackten Version erst 2010 auf den Tisch zu schaffen. Bereits 2003 gab es den ersten Entwurf aus den Händen russischer Künstler. Der wurde später komplett überarbeitet und wird seit 2006 im Steamshop angeboten. Heute gibt's dort das Spiel für knapp 5 Euro zum Runterladen - wer die DVD-Version mit kleinem Poster bestellt (vorne Full Pipe-Motiv, hinten Wallace & Gromit: Das Hundekomplott), muss einen Aufpreis von rund 15 Euro in Kauf nehmen. Adventure-Fans, die sich an harten Puzzles gern die Zähne ausbeissen, frustrationsresistent sind und vielleicht schon begeistert Spiele wie Machinarium oder Edna Bricht Aus gespielt haben, quetschen sich gern durch das Rohrsystem in Full Pipe. Allen anderen - es darf von der Mehrheit ausgegangen werden - ist vom Kauf abzuraten. Denn Aufmachung und der Aufbau der Rätsel dürften kaum den Geschmack der Masse treffen.

Die Geschichte wirft Rätsel auf

Full Pipe kann weder mit besonders aufwändigen Grafiken noch mit technologisch fortschrittlichen Animationen aufwarten. Die Bildauflösung beschränkt sich auf genügsame 800 x 600 Punkte, die Bilder wirken trist, farblos, fast schon depressiv. Im Hintergrund tingelt je nach Umgebung unaufdringlich die musikalische, passende Untermalung, dann und wann werden ein paar Sounds durch die Rohre, pardon, durch die Lautsprecher gedrückt. Ein Scheppern, Schrittgeräusche oder das Surren von Insekten und oft ein eigenartiges Flüstern einer fremden, unheimlichen Stimme. Was sie sagt, ist nicht auszumachen. Auch das Gebrabbel sichtbarer Wesen im Spiel ist nicht zu deuten. Sowieso darf der Spieler von Full Pipe nicht erwarten, überhaupt irgendetwas von der Geschichte und von den Hintergründen zu verstehen. Full Pipe ist ein grosses Rätsel, vom Anfang bis zum Ende.

Full Pipe
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Thomas Richter


Full-Pipe


Full-Pipe


Full-Pipe


Full-Pipe


Thomas Richter am 23 Aug 2010 @ 09:42
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen