GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Ankh - Herz des Osiris: Review

  Personal Computer 

Es ist weder ein Add-on noch ein echtes Sequel. Vielmehr liefert Deck 13 Interactive mit Ankh: Herz des Osiris eine brandneue Episode rund um die Abenteuer des jungen Ägypters Assil ab. Ob die deutsche Spieleschmiede die Geschichte eines der witzigsten Adventures des letzten Jahres würdig fortsetzen konnte?

Ein Herz für Götter

Wer den ersten Teil gespielt hat, weiss, dass Assil nach dem Sieg gegen die böse Gottheit Osiris der offizielle Hüter des Ankh wurde. Und was bedeutet das nun? Nur mit dem Ankh kann Osiris leibhaftig in die Welt der Lebenden zurückkehren und Unheil verbreiten. Nun sind ihm also mehr oder weniger die Hände gebunden, doch er heckt einen Plan aus. Da er als Geist weiterhin Zutritt in die echte Welt hat, heuert er die naiven Meuchelmörder an, um das Ankh zu stehlen. Und so erwacht Assil eines Nachts mit Kopfschmerzen in einer Seitengasse in Kairo und denkt zunächst, er hätte ein Bierchen zu viel gehabt. Als er den Diebstahl des Schmuckstücks bemerkt, macht er sich auf die Suche nach den Tätern.

Vor allem zu Beginn klickt ihr Assil, und später übrigens auch wieder andere Charaktere, durch altbekannte Orte in Kairo, gewohnt simpel mit nur zwei Maustasten. Ihr stattet dem fast blinden Schneider im Basar einen Besuch ab oder nervt einen Wachposten vor den Toren des Palastes. Doch auch neue Örtlichkeiten haben es natürlich ins Spiel geschafft, etwa eine Kneipe oder ein Arbeitslager für Sklaven in der Wüste.

Hohe Gagdichte

Deck 13 hat sich wieder zahlreiche Gags einfallen lassen, die vor allem in den vielen Dialogen zum Tragen kommen. Die exzellent vertonten Gespräche werden von der unverändert genialen Mimik und Gestik der Charaktere unterstützt. Und wenn Assil in einem Seitenhieb auf die Spieldauerkritik der Presse hinsichtlich des Vorgängertitels hinweist, bleibt kein Auge trocken. Auch auf Rätselseite darf wieder herrlicher Unsinn angestellt werden. Von Sachbeschädigung bis zur Tierquälerei sind erneut fast alle Delikte vertreten. Erfreulich ist, dass der Schwierigkeitsgrad leicht angehoben wurde und nun auch fortgeschrittene Abenteurer an dem einen oder anderen Puzzle länger zu knacken haben dürften.

Ankh - Herz des Osiris
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll

Ankh---Herz-des-Osiris


Ankh---Herz-des-Osiris


Ankh---Herz-des-Osiris


Ankh---Herz-des-Osiris


Daniel Boll am 18 Nov 2006 @ 02:28
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen