GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Edna Bricht Aus: Review

  Personal Computer 

Wenn eine im schräg-bunten Comiclook gestaltete DVD-Verkaufsbox zu einem Adventure "Von den Leuten, die Monkey Island gut finden!" verspricht, dann kann es sich nur um Hochstapelei oder um einen aussergewöhnlichen Vertreter des Genres handeln. Edna Bricht Aus gehört letzterer Gattung an und ist ein heisser Anwärter auf den Adventure-Thron 2008.

Sam & Max Edna & Harvey

Edna erwacht eines Tages in einer Gummizelle, leicht bekleidet mit einem Nachthemd und einem pinkfarbenen Slip. Wie ist sie bloss in diese missliche Lage geraten? Sie ist doch nicht verrückt, hat keine Schraube locker. Dieser Meinung ist auch ihr sprechender Plüschhase Harvey. Jedenfalls sind sich beide einig, dass sie in einer geschlossenen Psychiatrie nichts zu suchen haben. Die ganze Sache ist aber komplexer, als Edna und Harvey anfangs noch vermuten. Anstaltsleiter Dr. Marcel hat Edna einweisen lassen, nachdem ihr Vater für einen angeblichen Kindesmord verhaftet und später zum Tode verurteilt wurde. Dabei ist sich Edna sicher, dass ihr Paps keiner Fliege was zu Leide tun konnte und der böse Doktor die ganze Sache eingefädelt hat. Aus Rache für seinen Sohn, der ständig von Edna gemobbt wurde.

Schon auf den ersten Blick erkennen Adventure-Fans, dass Edna Bricht Aus extrem auf Nostalgie eingestellt ist. Statt simpler Ein-Klick-Steuerung gibt es ein abgespecktes SCUMM-Interface am unteren Bildschirmrand. SCUMM? Ihr perversen Schweine! Nein, nein, so nennt sich der Befehlsbaukasten älterer Adventure-Klassiker wie Maniac Mansion und Monkey Island. Edna kommt glücklicherweise nur mit Ansehen, Nehmen, Reden und Benutzen klar - könnte schlimmer sein. Rechts davon befindet sich ein einblendbares Inventar. Der Mauscursor ist übrigens alten Lucasfilm Games-Klassikern nachempfunden.

Nostalgische Seitenhiebe

Dieser Nostalgietrip in allen Ehren, doch wenn der Bedienkomfort darunter leidet, verstehen wir keinen Spass mehr. Und weil Edna immer nur ein Kommando gleichzeitig entgegennehmen kann, kommt es öfters zu Fehlaktionen. Beispiel: Ihr lasst das glubschäugige Mädel an das Ende eines Raumes laufen, entschliesst euch mittendrin jedoch für eine andere Aktion. Dann müsst ihr den Laufvorgang abwarten oder abbrechen, bevor das Programm einen neuen Befehl akzeptiert. Und wo wir schon beim Meckern sind: Dass Edna auf Doppelklick weder rennen noch Räume verlassen kann, ist auch doof.

Edna Bricht Aus
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll

Edna-Bricht-Aus


Edna-Bricht-Aus


Edna-Bricht-Aus


Edna-Bricht-Aus


Daniel Boll am 19 Jun 2008 @ 02:03
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen