GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

NHL 16: Review

  Playstation 4 

EAs NHL-Reihe erhebt neben den Football-Simulationen mit Coach John Madden auf dem Cover den Anspruch, technische Avantgarde der Sportspiele zu sein. Das ist seit den 1990ern so und bekam im vergangenen Jahr einen Kratzer, als das NHL-Debüt auf PlayStation 4 und Xbox One weder vom Umfang und schon gar nicht von der Technik her Fans verzückte.

Im vergangenen Jahr wurde NHL von den Fans missachtet. Gründe gab es zahlreiche: Die Karriere nur ein Schatten ihrer selbst, eine normale Saison zu spielen nicht vorgesehen, Bodychecks waren grandios überzeichnet, die Physik insbesondere des Pucks daneben … herrje, da konnten selbst die technisch hochqualitative Optik und Soundkulisse nichts rausreißen. Binnen der letzten zwölf Monate haben sich die Entwickler der Kritik der Fans angenommen und Verbesserungen, alte Modi sowie eine Tonne neuer Details eingearbeitet. Der größere Umfang (und die erheblich bessere Qualität) macht sich bereits in der ersten Partie bemerkbar, wenn ihr mit den letztjährigen Finalisten, den Chicago Blackhawks oder Tampa Bay Lightning, um die begehrteste Trophäe des Kufensports kämpft: den Stanley Cup.

NHL 16

Schon das Einspielfilmchen ist nett: Ein Flug über die Stadt hin zum Eishockey-Stadium, wo ihr von zwei äußerst redseligen Moderatoren begrüßt werdet: NBC-Urgestein Mike Emrick und der Stanley-Cup-Gewinner von 1994, Ed Olczyk. Die beiden hört ihr nicht nur, ihr seht sie auch vor jedem Spiel; ihre Analysen sind aber nicht so pointiert und genau wie im Fernsehen, sondern oftmals daneben. Bleiben wir beim ersten Match, dem Stanley-Cup-Finale 2015: Da wird trotz eines 9:0-Erfolges für Tampa Bay (in Wirklichkeit unterlagen sie 2:4) von einem "knappen Sieg" gesprochen, während der Partien werden lediglich unmittelbare Aktionen kommentiert. Eine Analyse des Spielstils findet nicht statt, aber immerhin geben sie die statistischen Werte der Mannschaften nach jedem Drittel heraus. Nach dem obligatorischen Rundflug vor dem Spiel durch die Arena samt tausenden Fans beginnt auch schon die Partie. Und die wird all jene verschrecken, die vor zig Jahren ein Spiel der NHL-Reihe zockten.

NHL 16
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Daniel Wendorf

NHL-16


NHL-16


NHL-16


NHL-16


Daniel Wendorf am 15 Okt 2015 @ 10:41
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen