GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sébastien Loeb Rally Evo: Review

  Playstation 4 

Die letzten drei Jahre müssen für Sébastien Loeb ernüchternd gewesen sein. Er, der neunmalige WRC-Champion, musste sich in seiner Zweitkarriere als WTCC-Fahrer auf dem Rundkurs drei Jahre in Folge einem Neuling geschlagen geben. Die Rückkehr zur Rally endete in einem Fiasko bei der Rallye Dakar. Was also tun? Schleunigst ein Denkmal bauen! Ein kleines ... wirklich kleines ...

Große Namen als Garanten für Spielspaß?

Die Vergangenheit zeigte: Berühmte Namen ziehen viel Kundschaft an. Zugegeben, die "Speed Challenge" des F1-Weltmeisters von 1997, Jacques Villeneuve, kennt heute keine Sau, und selbst Michael Schumachers Kartsimulation ist lediglich eine kleine Fußnote in der Videospielgeschichte. Aber hey, mit Richard Burns und dem mittlerweile verstorbenen Colin McRae haben zwei Ikonen des Rallyesports in eigenen Spielen brilliert.

Sébastien Loeb Rally Evo

Und weshalb sollte ein Sébastien Loeb nicht auch ein solches Monument in die Welt setzen? Nun, vielleicht, weil Entwickler Milestone zwar grundsätzlich gute Spiele aus dem Hut zaubert, aber keine denkwürdigen Spieleperlen. Das war bei der SBK-Reihe so, galt für MotoGP ebenfalls und fand seine Fortsetzung bei diversen WRC-Jahres-Updates.

Sébastien Loeb: Aalglatt und etwas unheimlich

Dass Sébastien Loeb als Aushängeschild dient, wird spätestens mit dem Hauptmenü klar. Die "Sébastien Loeb Experience" ist neben der regulären Karriere das Highlight des Spiels. In diesem Spielmodus erzählt Loeb aus seinem illustren Leben, den Anfängen im Turnverein im Elsass, den ersten Ausflügen in einem Auto und der ersten Rallye, bei der er konkurrenzfähig war. Solche Momente werden euch nicht nur als Videoschnipsel präsentiert, sondern als interaktives Erlebnis. Die erste Rallye von 1997? Fahrt ihr ganz selbstverständlich in einer hoffnungslos unterlegenen Möhre, die euer Können auf die Probe stellt. Mit den richtigen Linien durch die Kurven, behutsamen Bremsmanövern und perfekter Fahrzeugkontrolle lasst ihr McRae und Konsorten hinter euch und erfahrt zumindest im Ansatz, wie überwältigend ein solcher Sieg mit unterlegenem Material gewesen sein muss.

Nicht immer nimmt es dieser Modus so genau – einige Male werdet ihr motiviert, die Geschichte des Herrn Loeb neu zu schreiben und statt eines spektakulären Abflugs einen Sieg einzufahren, mit dem niemand rechnete. Höhepunkte sind aber mitnichten die erdrückend dominierenden Weltmeisterjahre, stattdessen Ausflüge wie jener zur "Nordschleife der Rallyefahrer": Pikes Peak.

Sébastien Loeb Rally Evo
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Daniel Wendorf

Daniel Wendorf am 19 Feb 2016 @ 11:00
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen