Uncharted 3 - Drake's Deception: Komplettlösung/Walkthrough
Kapitel 11: Wie oben, so auch untenKlettert an der Leiter nach unten und hangelt euch vom gelben Rohr aus an den Sims - lasst euch jedoch noch nicht nach ganz unten fallen! Hangelt ihr euch einmal um den Sims herum auf die andere Seite, könnt ihr den nächsten Schatz (Silberring mit Koralle) einpacken. Jetzt könnt ihr euch getrost in die Zisterne nach unten fallen lassen.
Rätsel: Öffnen der ZisterneNach einem kurzen Gespräch mit den Kollegen öffnet ihr euer Tagebuch. Nate nimmt nun eine Karte heraus und ihr steht vor der Aufgabe, die Stelle in diesem Areal zu finden, die der Zeichnung auf eurer Karte gleicht. Verstreicht ein wenig Zeit, weist Sully euch auf eine eingekratzte Botschaft in der Wand hin. Untersucht sie mit der Pfeiltaste nach oben und dechiffriert sie anschliessend mit Select. Drake markiert nun auf eurer Karte mithilfe eines roten Kreises ein Mondsymbol. Schaut es euch an und sucht dann die Bodenplatte mit dem gleichen Symbol in der Zisterne. Das Symbol ist auf einer der Platten ziemlich nahe an der Aussenwand abgebildet. Habt ihr es gefunden, stellt euch darauf und ruft mit L1 eure Karte auf. Jetzt müsst ihr euch mit der Karte in der Hand so drehen, dass die Abbildung passgenau mit den richtigen Säulen ist. Habt ihr die Säulen links von euch auf diesem Wege als die richtigen ausgemacht, schickt Nate seine Mitstreiter automatisch zu den richtigen Hebeln. Geht zu der Säule unmittelbar vor euch und betätigt zusammen mit den anderen den Hebel. Nun öffnet sich ein Gang rechts von euch.
Rennt diesen entlang. An der Stelle, wo der Boden beginnt, grün zu werden, bleibt ihr jedoch im Türrahmen stehen. Wenn ihr euch nach links wendet, glitzert der nächste Schatz (Silberdolch mit Leder) in einer Nische. Lauft ihr nun weiter, versperren euch zwei mechanische Statuen den Hauptweg. Geht also nach links durch die offene Tür und erklimmt die Treppe. Bevor ihr euch nun dem nächsten Rätsel widmet, kontrolliert das rechte Treppengeländer. Ganz hinten an der Wand hinter der Säule, am Geröll vorbei und unmittelbar am Geländer, könnt ihr erneut einen Schatz (Perlen-Smaragd-Brosche) einsammeln.
Lösung: ZahnräderrätselIhr seht vor euch eine Wand mit kleinen und grossen Aussparungen. Wenn ihr Nates Tagebuch aufschlagt, seht ihr, dass er von fünf verschiedenen Symbolen drei weggestrichen hat. Überall auf dem Boden liegen Zahnräder mit diesen Symbolen verstreut. Seht euch um und sammelt ausschliesslich die Zahnräder mit den zwei Symbolarten, die Nate nicht durchgestrichen hat (Kreuz und Kreis), auf. Legt sie euch am besten direkt vor die Aussparungen. Während ihr die Zahnräder aufsammelt, die ihr erreichen könnt, weist euch Elena auf ein weiteres Zahnrad weiter oben hin. Ihr könnt euch die Stelle per Pfeiltaste nach oben genauer ansehen. Dort gilt es nun hinaufzukommen. Geht die Treppe nach oben und springt an die Säule rechts von euch. Klettert einmal um sie herum bis ganz nach oben. Von dort könnt ihr euch an den Balken entlang auf die andere Seite hangeln. Auf dem Weg zur gegenüberliegenden Seite bekommt ihr den Hinweis, in welche Richtung sich die verschiedenen Zahnräder unten an der Vorrichtung drehen sollen. Drüben angekommen, lasst ihr euch fallen und werft das letzte Zahnrad nach unten. Springt hinterher und schnappt es euch.
Geht nun zu den Aussparungen und setzt die gesammelten Zahnräder ein. Da sich die Zahnräder ja entgegengesetzt drehen sollen, fangt ihr mit dem Einsetzen am besten auf der rechten Seite an und beginnt mit dem festen Zahnrad. Dieses ist ein Zahnrad mit einem Kreuz drauf. Nehmt also nun ein kleines Zahnrad mit vier Kreisen darauf und setzt es links daneben ein. Jetzt nehmt euch wieder das passende grosse Kreuz-Zahnrad und setzt es in die nächste Aussparung ein. Nun solltet ihr folgende Anordnung, von links aus gesehen haben: Gross-Kreis, Klein-Kreuz, Gross-Kreis, Gross-Kreuz, Klein-Kreis. Dreht euch dann um und greift den Hebel. Schiebt ihn nach vorne. Habt ihr alles richtig gemacht, beginnt ein Wasserlauf zu fliessen und die Tür hinter euch öffnet sich. Geht zurück und betretet nun den Raum durch die rechte Tür. Lasst euch auf die untere Ebene fallen und untersucht gleich den Bereich links neben der Treppe. Der nächste Schatz (Silberner Anhänger in Kästchenform) liegt dort.
Lösung: SchattenrätselDas Schwierigste an diesem Rätsel ist eigentlich nur zu verstehen, was getan werden muss. Ihr seht in der Mitte des Raumes einen Stab stecken. Ergreift und entzündet ihn, nun strahlt er ein grosses Licht aus. Betrachtet anschliessend das Wandgemälde. Ihr seht dort einen knienden Mann. Wenn ihr jetzt euer Tagebuch aufschlagt, seht ihr den gleichen Mann auch auf dem Papier - mit dem Unterschied, dass im Tagebuch noch ein zweiter Mann abgebildet ist. Euer Ziel ist nun, mit dem leuchtenden Stab die Stelle im Raum zu finden, um den zweiten Mann als Schattenspiel an der Wand darstellen zu können.
Um dies zu verwirklichen, geht mit eurem Stab einfach ziemlich weit nach rechts aussen und weiter hinten. Schaut nun in Richtung des Wandgemäldes und sucht bei den Puppenteilen nach einem Kopf. Habt ihr den Kopf unmittelbar hinter dem Speerteil ganz vorn entdeckt, schaut mit L1 durch den Stab hindurch. Konzentriert euch dabei immer weiter auf den Kopf und lauft nun ein wenig vor und zurück und von links nach rechts. Ihr werdet schnell die Stelle finden, an der sich die einzelnen Körperteile unter dem Kopf zu einem ganzen zusammenfügen lassen und einen Mann mit Speer darstellen. An der Stelle betätigt ihr dann die Dreiecktaste - Nate steckt den Stab in den Boden, die Figur wird angestrahlt und der Schatten vervollständigt das Wandbild. Habt ihr die richtige Ecke erwischt, beginnt der zweite Wasserlauf zu fliessen und die Tür öffnet sich.
Bevor ihr nun diesen Raum verlasst, schnappt euch erneut den Stab. An der Stelle, wo ihr ihn in den Boden gesteckt habt, leuchtet ihr nun mithilfe von L1 an die Decke. Haltet nach den Fledermäusen Ausschau! Eine davon hält den nächsten Schatz (Filigranes Silberarmband). Schafft ihr es, sie anzustrahlen, lässt sie den Schatz fallen und ihr könnt ihn einsammeln, um anschliessend zurück in den Hauptraum gehen. Geht durch das nun geöffnete Haupttor und folgt dem langen Gang. Über die Leiter gelangt ihr in einen Raum mit einem verzierten Becken. Schnappt euch eine Fackel und entzündet es.
Nach der Sequenz müsst ihr erneut vor einer Schar Spinnen fliehen. Wedelt permanent mit der Fackel und bahnt euch euren Weg zu dem beleuchteten Gang. Dort muss Elena erst von der anderen Seite das Tor öffnen. In der Zeit müsst ihr euch mit eurem Schrotgewehr gegen das Getier wehren. Verballert eure Munition nicht sinnlos, sonst geht sie euch zu schnell aus! Feuert am besten aus der Hüfte und erst, wenn die Spinnen direkt auf euch zugekrochen kommen. Schafft ihr es, bis zum Ende durchzuhalten, öffnet sich das Tor und ihr könnt euch ins Licht retten. Rennt nach der Zwischensequenz zurück in die Zisterne. Dort werdet ihr prompt angegriffen - sucht euch Deckung hinter den Säulen und versucht in Bewegung zu bleiben, denn hier könnt ihr wieder leicht von Gegnern flankiert werden. Nachdem ihr diese ausgeschaltet habt, lasst euch von Sully nach oben helfen. Hier könnt ihr noch einmal den Schatz abgreifen, falls ihr dies vorher versäumt haben solltet. Ansonsten bahnt euch euren Weg nach oben und folgt anschliessend Elena und Sully nach draussen. Macht sofort, wenn ihr den Raum verlassen habt, einen Abstecher nach rechts. Ihr seht einen kleinen Bogengang, an dessen Ende der nächste Schatz (Kette aus Amazonit und Bernstein) wartet. Geht nun zurück und wendet euch gleich wieder nach rechts. Hinter den Bänken, noch vor dem Essensstand auf der rechten Seite, ist eine kleine Überdachung. Geht einfach in Richtung des Brunnens und wendet euch nach rechts - unter eben dieser Überdachung glitzert ein weiterer Schatz (Silberner Anhänger in Kapselform).
Dreht euch nun wieder um und lauft auf die linke Seite des Brunnens. Ihr erkennt dort einen weiteren überdachten Bereich - dort, wo ein Händler seine Körbe mit Gewürzen zum Verkauf anbietet. Geht zum Torbogen und auf den Gewürzstand zu. Ihr seht auf dem Boden noch einen Schatz (Ohrring aus Amazonit und Bernstein) liegen. Nähert ihm euch jedoch von links, denn tretet ihr zu weit nach rechts, löst ihr die nächste Zwischensequenz aus. Nach dieser rennt ihr einfach so lange, bis euer Rauschzustand nachlässt. Anschliessend ist es eure Aufgabe, Talbot quer durch die Stadt zu jagen. Folgt ihm und nutzt dabei den vorgegebenen Weg. Überspringt dabei die Hindernisse und klettert ihm nach. Ihr gelangt so in ein Gebäude, in welchem ihr nun fix die Treppen hinaufmüsst. Oben nutzt ihr die linke Tür, denn die rechte wird euch vor der Nase zugeschlagen. Springt über die Theke und gelangt wieder nach draussen. Folgt dem rechten Weg über die Dächer, um wieder aufschliessen zu können. Bei dem Versuch, euch am Rohr hinunterzulassen, bricht dieses und ihr landet unsanft einige Etagen tiefer, doch könnt ihr die Verfolgung wieder aufnehmen. Rennt durch die engen Gassen und über die Strasse in den Laden. Klettert dort über die Theke nach oben. Folgt dem Flur und sprintet über die Treppe nach oben, dort könnt ihr per Druck auf die Quadrattaste auf euer Opfer zustürmen und es in die Tiefe reissen. Doch damit ist die Jagd noch nicht vorbei. Klettert am Torbogen hinauf und folgt ihm weiter. Das nächste Tor ist für euch wieder verschlossen, nutzt also die Rohre links von euch, um ins Gebäude zu gelangen. Folgt Talbot durch die Räume die Treppe nach oben und springt ihm vom Balkon aus hinterher. Nun geht es erneut die Treppen nach oben.
Rennt oben angelangt durch die rechte Tür und erreicht so ein freies Areal, wo ihr euren Gegner aus den Augen verliert. Wendet euch gleich nach Betreten nach rechts und geht auf die Tür zu, auf dessen Treppchen ein Mann sitzt. Geht hindurch und wendet euch nach links - der nächste Schatz (Jemenitischer Silberarmreif) liegt hinter der Kiste. Durchquert nun den Bereich und haltet euch rechts, ihr kommt so zu einer riesigen Menschenansammlung, durch die ihr euch hindurchschlängeln müsst. An einer Ballustrade im linken Bereich angelangt, könnt ihr die Fährte wieder aufnehmen. Springt nach rechts über die Dächer und hinüber auf die andere Seite. Folgt ihm erneut über weitere Dächer bis nach ganz oben und seilt euch dort am Drahtseil ab. Hier kommt es endlich zur Konfrontation. Kontert wie gewohnt viel und verpasst ihm ein paar kräftige Schläge. Erwehrt euch so lange eurer Haut, bis ihr von hinten niedergeschlagen werdet.
|
|


Game-Facts
Game-Abo
Was ist das?
|