GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance: Review

  Nintendo 3DS 

Mit Dread Drop Distance liefert Square Enix jetzt die nächste Episode der Rollenspielreihe Kingdom Hearts ab. Ein erweitertes Kampfsystem, eine innovative Erzählstruktur und andere Neuerungen sollen euch vor den Nintendo 3DS fesseln. Mit Erfolg!

Auf nach Disneyland

Wer sich in der Branche der Computer- und Videospiele etwas auskennt und den Namen Kingdom Hearts hört, muss unweigerlich an Final Fantasy und Disney denken. Die Verschmelzung dieser beiden Welten stand stets im Fokus der bisher veröffentlichten Episoden, wenn auch die Intensität im Verlauf der vergangenen zehn Jahre etwas nachgelassen hat. Das ist auch beim neuesten Ableger Dream Drop Distance nicht anders.

Die Hintergrundgeschichte des neuesten Rollenspiels dreht sich um die beiden Charaktere Sora und Riku, die ihres Zeichens Träger der sogenannten Schlüsselschwerter sind. Ihre Heimat wird von üblen Traumfängern bedroht, die das gesamte - thematisch von diversen Disney-Filmen inspirierte - Land quasi in eine Art Dämmerschlaf versetzen. Anstatt also wie in früheren Kingdom Hearts-Episoden gegen die sogenannten Herzlosen in den Kampf zu ziehen, müsst ihr diesmal den besagten Traumfängern das Handwerk legen.

Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance Bild
Bleiben wir doch noch kurz bei der Handlung von Kingdom Hearts 3D: Diese ist relativ solide erzählt und bietet abgesehen von den wunderschönen Zwischensequenzen auf den ersten Blick nicht allzu viel. Doch die Entwickler haben sich einen cleveren Kniff einfallen lassen: Während ihr mit einem der beiden Charaktere spielt, leert sich kontinuierlich eine sogenannte Sturzleiste. Ist diese leer, schläft der betroffene Charakter ein und das Spiel schaltet automatisch zum anderen Protagonisten. Dieser befindet sich dann in einer Art Parallelversion der bekannten Welt und erlebt teilweise andere Dinge. Zwar ist es stellenweise ärgerlich, wenn dieser erzwungene Wechsel zum Beispiel mitten in einem Kampf geschieht, doch der Wechsel zwischen Charakteren und Welten hat seine dramaturgischen Reize und ist erfrischend innovativ.

Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Andre Linken


Kingdom-Hearts-3D---Dream-Drop-Distance


Kingdom-Hearts-3D---Dream-Drop-Distance


Kingdom-Hearts-3D---Dream-Drop-Distance


Andre Linken am 03 Aug 2012 @ 17:18
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen