GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D: Review

  Nintendo 3DS 

Ein Klassiker im neuen Gewand?

Vor gut 13 Jahren konnte man solche Dinge verschmerzen. Zu revolutionär und bahnbrechend war Ocarina of Time, zu nahe dran an dem, was man Perfektion nannte. Auf dem 3DS erfährt das Spiel seine mittlerweile dritte Auflage und verspricht viele Verbesserungen. Kann es den hohen Erwartungen gerecht werden? Und ist es wirklich so zeitlos, wie man 1998 annahm?

Zuerst soll festgehalten werden, dass Nintendo das Spiel nicht selbst portierte, sondern es den Entwicklern von Grezzo überliess. Deren Boss ist Koichi Ishii, der sich seine Sporen im Bereich der Rollenspiele verdiente. Als Grafiker bei den ersten Final Fantasy-Spielen, und als Chefentwickler der Secret of Mana-Reihe. Im Vorfeld ächzten viele Fans, wieso Nintendo das beliebte Franchise aus den Händen gibt, doch es ist nicht die erste ausserhäusliche Entwicklung eines Zelda-Titels für einen Nintendo-Handheld. So waren die GameBoy Color-exklusiven Episoden "Oracle of Ages" und "Oracle of Seasons" Werke von Capcom, die aber von Big N abgenommen wurden. Und die waren keineswegs schlecht.

The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D Bild
Ocarina of Time 3D ist dann auch genau das, was Fans erwarten dürfen: eine liebevolle Portierung. Die Stärken des Originals wurden beibehalten und ausgebaut, Schwächen grösstenteils eliminiert, und hier und da kleine Details geändert. Das fängt schon bei den Texten an. Ocarina of Time galt seinerzeit als arg story- und textlastiges Spiel - entsprechend wichtig war die deutsche Übersetzung. Die konnte in weiten Teilen überzeugen, aber hier und da schlichen sich Kalauer ein, die ganz gut zu Rare-Spielen passten, in Hyrule hingegen die Stimmung aufbrachen.

Ähnliches widerfuhr Spielern sicher in Two Worlds II, wenn einer der Nebencharaktere im tiefsten Mittelalter "The Show Must Go On!" herausposaunte. Zelda war dahingehend nicht ganz so krass, dennoch ist die Neubearbeitung der Texte ein Segen. Alles wirkt ernster und kohärenter, einen Ausreisser leistet man sich hinsichtlich des düsteren Flairs nicht (mehr).

The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?
 


The-Legend-of-Zelda---Ocarina-of-Time-3D


The-Legend-of-Zelda---Ocarina-of-Time-3D


The-Legend-of-Zelda---Ocarina-of-Time-3D


The-Legend-of-Zelda---Ocarina-of-Time-3D


Daniel Wendorf am 15 Jun 2011 @ 19:01
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen