GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D: Review

 
Hersteller: Grezzo Games Inc.
Publisher: Nintendo
Genre: Action: Adventure
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI: 12+
Spieler: nur Singleplayer
Testversion: Retail
Weitere Infos: Game-Facts zu The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D
Fazit von Daniel Wendorf
Ist Ocarina of Time 3D Abzocke oder sein Geld wert? In meinen Augen eindeutig letzteres. Natürlich, es handelt sich nur um die Umsetzung eines älteren Titels. Aber welches andere Remake zeigt derart klar, dass ein Spiel zeitlos ist? Die Spielmechaniken in Ocarina of Time waren die letzten zwölf bis dreizehn Jahre up to date, die Story handwerklich gut. Neue Fans wurden aufgrund der schlecht gealterten Grafik vergrault, der Sound selbst blieb hinter seinen Möglichkeiten zurück, während Fans gerne die rosarote Brille aufsetzten und das Spiel auch nach technischen Massstäben als immerwährende Meisterleistung anpriesen. Logisch, dass das vollkommener Blödsinn ist.

Audiovisuell haben sich die letzten zwei Konsolengenerationen ein gutes Stück weiterentwickelt. Und manch einer fragte sich sicher, wie Ocarina of Time wohl auf zeitgemässer Hardware laufen würde. Glücklicherweise beantwortet uns Grezzo die Frage direkt zum 25-jährigen Jubiläum der Serie. Das Spiel wurde einer optischen Frischzellenkur unterzogen, die trotzdem den Charme der Vorlage einfängt. Die Steuerung wurde an die Möglichkeiten des 3DS angepasst und macht das Spielerlebnis flüssiger, runder. Der 3D-Effekt, wie sehr er auch als "spielerisch nutzlos" erachtet werden sollte, bezaubert und zieht den Spieler immer tiefer in Hyrule rein.

Wie anno dazumal fasziniert das Spiel, und es ist schwer mit Worten zu beschreiben, warum es so fesselt. Am ehesten wäre da noch der Nintendo-Faktor zu nennen: Kleine Details, Animationen, Wortspiele, Rätsel, Figuren, Levels und Melodien, die in der Summe ein Gesamtkunstwerk ergeben. Und dann wäre da noch die Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen - ein vordergründig fröhliches Märchen, das im Kern so düster und traurig ist, dass jeder mit Link mitfühlen kann und sich mit ihm identifziert.

Der Verdienst von Ocarina of Time war es, einerseits den Weg für neue Techniken und ein erfrischendes Design geebnet zu haben und andererseits dabei auch nach etlichen Jahren frisch und unverbraucht zu wirken. Wind Waker, Twilight Princess und zig andere Action-Adventures zehren bis heute von dem, was dieses Spiel als Steilvorlage lieferte. Unerreicht? Das müssen die nächsten Jahre (erneut) zeigen, bislang kann man die Frage aber mit Ja beantworten.

Mit Ausnahme des MIDI-Gedudels ist diese Version genau das, was Ocarina of Time sein wollte: perfekt. Deshalb vergeben wir nun zum vierten Mal die 10/10 auf GBase. Es sei betont, dass wir damit keineswegs die Wiederveröffentlichungs- oder Preispolitik Nintendos bewerten wollen (im Positiven wie Negativen) oder die Neuerungen der Neuauflage einfach so raufrechnen. Sicher, Master Quest und Bossfight-Modus sind nette Dreingaben, nichts, was Bäume ausreissen würde. Aber was hätte man sonst erwarten sollen? Neue Dungeons, Bosse, Gegenstände? Nein, denn das hätte das Zelda-Erlebnis nur komisch in die Länge gezogen oder gar zerstört.

Ein Paradox, das daraus entsteht: Ocarina of Time 3D ist so gut, weil es sich vor seinem Original ehrfürchtig verbeugt und dem nichts hinzuzufügen hat. Jedes andere Remake würde dafür abgestraft werden, dieses jedoch profitiert davon. Eine klare Kaufempfehlung.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Sehr gutes Remake des Originals von 1998
+ Schöne Story
+ Gute optische Frischzellenkur
+ Perfekte Steuerung und flottes Interface
+ Viele neue Details, die das Spielerlebnis abrunden
+ Subtiler, gut wirkender 3D-Effekt
+ Zeitloses Spieldesign
- Soundtrack noch immer nur in MIDI-Qualität

Gesamtwertung: Wertung: 100
GBase Score:
10.0
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Sehr Gut
Bedienung: Sehr Gut
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Sehr Gut

The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Daniel Wendorf am 15 Jun 2011 @ 19:01
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen