GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Nintendo eShop: 3DS Test- Special

  Nintendo 3DS 

HarmoKnight

Nintendo eShop Bild
Mit HarmoKnight schafft es am 28. März 2013 mit mehrmonatiger Verspätung ein überaus rhythmisches eShop-Spiel auf den alten Kontinent und wird bis dahin nichts von seiner Faszination eingebüsst haben. In HarmoKnight tretet ihr Bösewicht Gargan und seinen auch schon mal vierbeinigen Schergen gegenüber und seid darauf bedacht, den Bürgern von Melodia aus ihrer Misere zu helfen, einen legendären Stab zu schwingen und dabei auch noch Prinzessin Ariana aus den Klauen des Bösen zu befreien.

In diesem musikalischen und eShop-exklusiven Spiel steuert ihr den Knappen Tempo (nicht verwandt oder verschwägert mit den Taschentüchern) mal ausnahmsweise nicht selbst, sondern konzentriert euch lediglich darauf, mittels Hüpfen oder Zuschlagen Noten einzusammeln - und dies natürlich möglichst im Takt der Musik, die euch schon mal gehörig den Marsch blasen kann. Im wahrsten Sinne. Wie es sich für ein musikalisches Spiel nämlich gehört, ist die Mucke auch hier der eigentliche Star der Manege und weiss von vorne bis hinten zu überzeugen. Mit ein Grund, weshalb ihr HarmoKnight immer wieder starten werdet.



Der simplen Spielmechanik zum Trotz: HarmoKnight ist alles andere als einfach, und es kommt immer wieder vor, dass ihr danebenhaut, Noten verpasst oder ganz einfach eurer eigenen Unachtsamkeit erliegt. Mit Bestnoten schliesst Levels nur ab, wer der Melodie hochkonzentriert folgt und dabei auch die Umgebung nicht aus den Augen lässt. Abwechslung wird dabei durch mehrere spielbare Charaktere geboten, die dann beispielsweise nicht über einen (Schlag-)Stock, sondern auch mal über Pfeil und Bogen verfügen.

Besonders gefällig ist der cartoongetrimmte, fast schon slapstickartige Humor des Spiels, der besonders bei den intensiven Bosskämpfen für ein Schmunzeln sorgen kann. Dass HarmoKnight bei Entwickler Game Freak enstanden ist, bemerken Fans der Pokémon-Reihe spätestens dann, wenn sie in einem der diversen Bonuslevels ihre geliebten Melodien wiederverwertet entdecken.

GBase-Wertung: 8.5

Nintendo eShop
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 


 
Andy Wyss am 19 Mrz 2013 @ 11:13
oczko1 Kommentar verfassen