GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Whispered World: Review

  Personal Computer 

Ein depressiver Clown mit einer grinsenden Raupe als Haustier, abgesetzt in einer märchenhaften Phantasiewelt - das sind weder die Zutaten für 08/15-Shooter noch für immergleiche Strategiespiele, sondern für ein brillantes Adventure.

Mit Edna bricht aus gelang es dem deutschen Entwicklerstudio Daedalic Entertainment, einen Überraschungs-Hit im sonst so vernachlässigten Adventure-Genre zu landen. Das Spiel räumte immerhin einen GBase-Score von 8.5 ab. Die Erwartungen an kommende Spiele aus dem Hause sind mittlerweile hoch. Jetzt liefern die Hamburger Nachschub, ebenfalls in Form eines klassischen Point & Click-Adventures. The Whispered World heisst die abenteuerliche Geschichte rund um den depressiven Wanderzirkus-Clown Sadwick, der sich aufmacht, die Welt zu retten. Ein grosser Spass, der aufklärt: Adventures können immer noch begeistern, es geht auch ohne ressourcenfressende 3D-Engine und depressive Clowns sind verdammt lustig.

Sadwick ist der Clown eines winzigen Wanderzirkus, gelangweilt und eher gequält von seinen routinierten Kunststücken, wie etwa der leidige Flug als Kanonenkugel. Zudem plagen ihn Depressionen, Selbstzweifel und böse Albträume. Die sorgen mitunter für schlaflose Nächte - und dafür, dass sich Sadwick auf den Weg macht, seine märchenhafte Phantasiewelt vor dem Untergang zu bewahren, vor den fiesen Asgil-Monstern und letzten Endes auch vor sich selbst zu beschützen. Denn im Traum heisst es, er selbst wäre schon bald für die Zerstörung der Welt verantwortlich. Und so beginnt die mutige Reise des einst so feigen Clowns, beladen mit scharfem Humor und gleichermassen schwergewichtigen Minderwertigkeitskomplexen. Stets an seiner Seite: Spot, die debile Raupe mit wunderbaren Transformationsmöglichkeiten und der Fähigkeit, The Whispered World um einige unterhaltsame Aspekte zu erweitern, so dass man am Ende gar nicht genug davon "kriecht".

The Whispered World
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Thomas Richter

The-Whispered-World


The-Whispered-World


The-Whispered-World


The-Whispered-World


Thomas Richter am 06 Sep 2009 @ 12:43
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen