GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Das Schwarze Auge - Demonicon: First Look

Personal Computer XBOX 360 
Hersteller: Skilltree Studios
Publisher: Kalypso Media
Genre: Action: Rollenspiel
Das Schwarze Auge (DSA) ist eines der beliebtesten Pen & Paper-Rollenspiele im deutschsprachigen Raum. Doch auch so manches Videospiel wurde aus dem Franchise entwickelt. Bei The Games Company befindet sich zurzeit die DSA-Adaption Demonicon für PC und Xbox 360 in Entwicklung. Wir haben für euch auf der gamescom einige Infos erhaschen können.

Episch

Nach Drakensang von Radon Labs steht nun ein neuer Rollenspiel-Ableger des DSA-Universums an. Silver Style, die hausinteren Entwickler von The Games Company, werkeln derzeit an Demonicon, einem epischem Rollenspiel, das 2011 für PC und Xbox 360 erscheinen soll. Zwar bekamen wir noch kein Ingame-Material, ausser einem kurzen Teaser, zu Gesicht, wurden aber mit einem riesigen Berg an Information überschüttet. Vor allem die Xbox-Zocker sollten gespannt sein, denn mit Demonicon könnte ein grosses Rollenspiel ins Haus stehen. Dabei wird die Konsolenversion unabhängig von der PC-Fassung entwickelt, um so eine halbherzige Portierung zu vermeiden. Und es soll kein simples Hack n' Slay-Spiel werden, sondern ein klassisches Rollenspiel à la Neverwinter Nights 2 oder Dragon Age.

Geschichten aus Aventurien

Die Story spielt natürlich auf dem DSA-Kontinent Aventurien und der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Adoptivkindes, der nahe der Schwarzen Landen wohnt. Als eines Tages der Ziehvater versucht, die Geliebte des Protagonisten zu ermorden, nimmt sein Leben ein drastische Wende. Auf der Suche nach der Wahrheit kommt bald heraus, dass viel mehr auf dem Spiel steht, als zunächst gedacht. Denn der eigentlich gutmütige, liebe Vater hat einen schlimmen Verdacht und der Held (oder die Heldin) rutscht nun in ein einen Kampf zwischen Gut und Böse.

Die Hauptfigur von Demonicon hat noch keinen Namen oder Ausrichtung, denn hier kommt es natürlich auf den Spieler selbst an, was er sich für ein Alter Ego bastelt. Die Generierung des Charakters basiert dabei auf dem komplexen Regelwerk von Das Schwarze Auge in der vierten Edition. Jedoch muss man das nicht kennen, um bei Demonicon einsteigen zu können. Der Editor soll leicht von der Hand gehen und ein Kompetenzsystem soll dem Spieler zeigen, welche Attribute sich auf was auswirken, um so schnell einen eigenen Charakter seiner Wahl zu erstellen. Für Ungeduldige wird es auch vorgefertigte Archetypen geben.

Soziales und Kämpferisches

Mit geschätzten 60 bis 80 Stunden Spielzeit soll Demonicon kein Spiel für Zwischendurch werden. Und in der virtuellen Welt soll es einiges zu sehen geben. Die NPCs und Quest-Geber haben alle ihren eigenen Alltagsablauf, der sich an den dynamischen Tag-und-Nacht-Wechsel hält. Die Quests an sich werden unterschiedlich lösbar sein, und auch ein moralisches System wird die Welt, je nach Spielerentscheidungen, beeinflussen. Doch damit nicht genug, ähnlich wie bei Fable II, wohl aber noch komplexer, wird es möglich sein, ein eigenes Haus einzurichten, um eine Familie zu gründen. Die Familie wird dem Charakter gesellschaftliches Ansehen bringen, aber ihn andererseits auch angreifbar machen. Aber natürlich geht es im Spiel nicht um Nebensächlichkeiten, sondern das Lösen der Quests und die Story werden im Vordergrund stehen, wobei das Kämpfen in Echtzeit nicht zu kurz kommen soll. Für Taktiker besteht zudem die Möglichkeit, das Spiel zu pausieren und so die nächsten Aktionen, wie Zaubern oder spezielle Angriffe, genau zu planen.

Multiplayer

In erster Linie soll Demonicon ein Solo-Spiel für Offline-Kämpfer werden. Aber gerade bei einem Xbox 360-Spiel gehört es immer zum guten Ton, dass man auch Modi für Xbox Live unterstützt. Für Demonicon ist ein kooperativer Modus geplant, in dem sechs bis acht Spieler gemeinsam auf Dämonen- und Monsterjagd gehen können. Die genaue Spieleranzahl steht bisher aber noch nicht fest. Im Mehrspielermodus wird die Story aus einem etwas anderem Blickwinkel erzählt, als wenn man allein loszieht. Zusätzlich soll es noch speziell für den Koop-Modus kreierte Dungeons geben. Wem das noch nicht genug ist, der wird darüber hinaus in einem Arena-Modus gegen andere menschliche Spieler antreten können.

Das Schwarze Auge - Demonicon
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Stefan Vogel



Tags:
DSA

Stefan Vogel am 06 Sep 2009 @ 15:35
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen