GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Fantasia - Music Evolved: Preview

XBOX 360 Xbox one 
Hersteller: Harmonix
Publisher: Disney Interactive Studios
Genre: Sonstige: Music
Arielle, Simba, Belle, Alice, Schneewittchen, Pinocchio, Dumbo, Bambi, Donald Duck, Goofy, Micky Maus. Diese Liste liesse sich noch ins Unermessliche erweitern, aber bereits bei der ersten Figur weiss jeder, worum es geht, und assoziiert diese mit einem grossen Namen: Walt Disney. Selbst lange nach dem Tod des Filmemachers sind Disney-Filme immer noch omnipräsent in unserem Empfinden. Es gibt wohl kaum einen Erwachsenen, dessen Kindheit nicht in irgendeiner Weise unvergessliche Erinnerungen an einen Disney-Film enthält, und auch heute noch sorgt Walt Disney Pictures für leuchtende Kinderaugen vorm TV. Entwickler Harmonix möchte mit Disney Fantasia: Music Evolved sogar noch einen Schritt weitergehen und bemüht sich daher um ein wunderbares und interaktives Musikspiel im zauberhaften Disney-Gewand. Ob die Rechnung aufgehen könnte, haben wir uns hinter verschlossenen Türen auf der gamescom in Köln angesehen!

Bezaubernde Harmonien

Wir sehen einen schwarzen Bildschirm. Nur schemenhaft können wir einige Umrisse erkennen. Wir befinden uns vermutlich in einem Wald, denn wir können ein paar Baumstämme erahnen. Was nach der bedrohlichen Atmosphäre eines Gruselstreifens klingt, ist an dieser Stelle jedoch eine Situation mit beinahe mystischer Anziehungskraft. Unsere Neugier und unsere Entdeckungslust sind geweckt. Vorsichtig bewegen wir uns von links nach rechts und streichen mit einer kleinen Geste über einige der erkennbaren Konturen, und siehe da, es passiert etwas. Mit unserer Interaktion können wir etwas Licht ins Dunkel bringen, was uns natürlich sofort zum Weiterforschen animiert. Je mehr wir uns mit unserer Umgebung beschäftigen, desto mehr Details können wir erkennen, desto mehr offenbart sich uns die Spielwelt, in der wir uns befinden.



Diese Spielwelt ist keine geringere als Fantasia. Einige erinnern sich vielleicht noch an den gleichnamigen Film von 1940. Schon damals versuchte Disney, (klassische) Musik mit wunderbaren Zeichentrickanimationen in Symbiose zu bringen und war somit seiner Zeit weit voraus. Der Film floppte, vermutlich aus jenem eben genannten Grund, leider gnadenlos und trieb Disney fast in den Ruin. Heutzutage geniesst der Film jedoch Kultstatus, und vor allem den Part "Der Zauberlehrling", welcher die sinfonische Dichtung nach dem gleichnamigen Gedicht von Goethe mit Micky Maus als ungehorsamen Zauberlehrling in der Hauptrolle darstellt, kennt selbst heutzutage noch jedes Kind. Im neuen Fantasia ist es jedoch nicht nur Micky, der die Magie dieser Welt erleben darf. Nun sind wir es, die es in der Hand haben.

Fantasia - Music Evolved
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Jessica Rehse


Fantasia---Music-Evolved
XBOX 360

Fantasia---Music-Evolved
XBOX 360

Fantasia---Music-Evolved
XBOX 360

Fantasia---Music-Evolved
XBOX 360

Jessica Rehse am 12 Sep 2013 @ 06:50
oczko1 Kommentar verfassen