GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Off-Road Drive: First Look

Personal Computer XBOX 360 
Hersteller: 1C
Publisher: 1C Publishing EU
Genre: Simulation und Sport: Simulation
Rennspiele haben dieser Tage den Hang zum Arcade-Gameplay für sich entdeckt. Simulationen werden immer seltener. Gut, es mag ein Nischenmarkt sein, doch er ist vorhanden. Im kommenden Jahr wollen ihn die Mannen von 1C endlich wieder bedienen. Und zwar mit Off-Road Drive.

Auf in den Matsch!

Eben dieses Spiel soll eine knallharte Simulation werden, und im Zuge der gamescom konnten wir nun erstmals selbst Hand anlegen. Zu sehen gab es auf der Messe leider nur den Solopart. Der Mehrspielermodus war noch nicht integriert. Das ist insofern schade, weil es nur hier direkte Rennen gegen andere Autos gibt. Denn Off-Road Drive ist eben ein echter Rallye-Titel. Damit einher geht auch der Umstand, dass es ausschliesslich Zeitrennen gibt.

Und die sind dann auch noch richtig herausfordernd. Die Vehikel sind nämlich, ganz wie in der Realität, ziemlich leicht zu beschädigen. Ganz im Ernst: Selbst ein stabiler Buggy bekommt einen Achsenbruch, wenn er allzu heftig über Stock und Stein fährt. Und in diesem Spiel gibt es dann auch noch Schlamm und Wasser, sodass die durchschnittliche Geschwindigkeit sich fast im Schritttempobereich bewegt. Und dennoch sind die Fahrzeuge selbst dann nicht leicht zu kontrollieren.

Geht es dann auch noch bergauf, so muss schon manches Mal ein Seil den Wagen den Berg hochziehen. Und auch auf die richtige Schaltung kommt es an. Off-Road Drive ist eine reine Simulation und beschränkt sich auch nur auf diesen Aspekt. Es kehrt zu den Wurzeln des Genres zurück und bietet quasi alles, was Puristen eben wollen.

Das Schöne ist, dass auch die Technik stimmt. Dank der Unreal Engine 3.0 sieht der Titel wirklich ansprechend aus. Die Entwickler haben sogar noch eine richtig aufwendige Physik-Engine mit in das Spielgeschehen eingebaut, welche dafür sorgt, dass sich die Strecken dynamisch verändern. Die Fahrzuge hinterlassen tiefe Furchen im Schlamm und das Wasser setzt sich darin ab, wobei solche Passagen dann in der nächsten Runde noch schwerer zu absolvieren sind.

Im Mehrspielermodus, so versprach man es uns, soll es auch ausgiebige Rennen gegen andere Spieler geben. Hier geht es dann ein wenig actionreicher, jedoch nach wie vor simulationslastig zur Sache. Auch offene Gebiete, welche zum Erkunden einladen, sollen ihren Weg in das Spiel finden. Off-Road Drive soll im kommenden Jahr für den PC und die Xbox 360 erscheinen.

Off-Road Drive
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Michael Hoss


Off-Road-Drive
Personal Computer

Off-Road-Drive
Personal Computer

Off-Road-Drive
Personal Computer

Off-Road-Drive
Personal Computer

Michael Hoss am 01 Sep 2010 @ 00:50
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen