GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Operation Flashpoint - Dragon Rising: First Look

Personal Computer Playstation 3 XBOX 360 
Hersteller: Codemasters
Publisher: Codemasters
Genre: Action: Taktik
Vor etwa acht Jahren erblickte ein Shooter mit viel taktischem Realismus das Licht der Zockerzimmer und erfreute sich seitdem einer stetig wachsenden Fangemeinde. Operation Flashpoint legte seinen Fokus nicht so sehr auf schnelle Balleraction und simplen Arcadespass, sondern verlangte dem Spieler eine Menge Strategieverständnis und militärisches Denken ab. Im Multiplayer konnte das Team nur dann gewinnen, wenn es zusammenarbeitete und zu einer festen Einheit verschmolz. Einzelkämpfer hatten draussen zu bleiben oder sich wieder einfacher gestrickten Shootern zuzuwenden.

Die damaligen Entwickler Bohemia Interactive haben sich später mit dem Publisher Codemasters überworfen, der immer noch die Namensrechte an der Lizenz hält. Ihre neuen Auflagen der Taktikgefechte mussten von nun an unter dem Namen Armed Assault erscheinen, während Codemasters weiterhin an dem Nachfolger von Operation Flashpoint arbeitete. Die direkte Konfrontation der beiden Kriegssimulationen steuert nun auf einen Höhepunkt zu, denn Armed Assault II wurde vor einigen Wochen veröffentlicht, während Operation Flashpoint 2 noch ein wenig Zeit bis zur Veröffentlichung braucht. Verzögerungen verhinderten einen zeitgleichen Start der beiden Games.

Dieser Aufschub könnte sich nun als Vorteil erweisen, denn während Armed Assault II von den Kritikern als beispielloses Bug-Fest niedergebuht wurde, steigern sich die Hoffnungen, dass der Rivale Operation Flashpoint 2 beim Tanz um den Taktikthron eine reifere Leistung auf das Spieleparkett hinlegt. Wir hatten nun die Gelegenheit, zwei Missionen unter die Lupe zu nehmen und uns einen ersten Eindruck von dem Schlachtengewitter zu machen. Viel Zeit zum Bestaunen der schönen Landschaft lässt Operation Flashpoint 2: Dragon Rising dabei nicht: Es gilt, einen Krieg zu gewinnen.

Operation Flashpoint - Dragon Rising Bild

Ziel der militärischen Auseinandersetzung ist eine kleine Insel im Pazifik. Einst von den Alliierten im Zweiten Weltkrieg annektiert, geriet der Landstrich schnell wieder in Vergessenheit. Für die Militärs war das Land nicht von Bedeutung. Interesse weckte erst der Fund von Erdöl im Jahre 2011, was sowohl chinesische als auch amerikanische Generäle anlockte. Eine diplomatische Lösung ist nicht in Sicht, weshalb beide Länder ihre Soldaten auf das Eiland ausgesendet haben. Auf der amerikanischen Seite muss nun die Vorherrschaft errungen und dem Feind der Rückfahrtschein in seine Heimat in die Hand gedrückt werden - mit Waffenstärke und kämpferischer Überlegenheit natürlich.

Operation Flashpoint - Dragon Rising
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Martin Weber



Tags:
OpFlash

Operation-Flashpoint---Dragon-Rising
Personal Computer

Operation-Flashpoint---Dragon-Rising
Personal Computer

Operation-Flashpoint---Dragon-Rising
Personal Computer

Operation-Flashpoint---Dragon-Rising
Personal Computer

Martin Weber am 23 Aug 2009 @ 17:08
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen