GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Rock Band 3: Preview

Playstation 3 XBOX 360 Wii 
Hersteller: Harmonix
Publisher: MTV Networks
Genre: Sonstige: Music
Es ist kein Geheimnis, dass wir Fans der Musikspiele-Schmiede Harmonix sind. Das Studio rund um Mastermind Alex Rigopulos ist nicht zuletzt dafür verantwortlich, dass dem Genre auch im Westen zum lange überfälligen Durchbruch verholfen wurde. Zwar mag man argumentieren, dass der Trend bereits wieder rückläufig ist und sich bei vielen Spielern eine Art Musikspielmüdigkeit eingestellt hat. Doch wenn es darum geht, dem Genre noch einmal frischen Wind einzuhauchen, lohnt es sich, zu den Herrschaften von Harmonix hinüberzuschielen. Die Erfinder von Guitar Hero und Rock Band schalten mit dem dritten Hauptteil der Serie nämlich noch einmal einen Gang höher und wollen euch das Spielen auf echten Musikinstrumenten beibringen.

Echte Musik auf falschen Instrumenten?

Die Diskussion über die Rock-Band-Serie im Zusammenhang mit echten musikalischen Fähigkeiten bringt immer so ihre Probleme mit sich. Skeptiker tun die Serie vorschnell als falsches Plastikgeklimper ab, das nichts mit "echter" Musik am Hut hat. Fans argumentieren dagegen mit dem Drum-Controller, dessen Benutzung zumindest auf der höchsten Schwierigkeitsstufe den Vergleich mit den rhythmischen Anforderungen eines echten Schlagzeugs besteht. Am Ende einigt man sich dann meistens darauf, dass Rock Band ja im Endeffekt "nur ein Spiel" und der Sinn und Zweck dahinter das gemütliche Zusammensein mit musikbegeisterten Freunden ist. Nicht mehr so bei Rock Band 3. Als wir auf der gamescom bei Harmonix vorbeischauten, kriegten wir prompt den neuen Squier Stratocaster-Controller in die Hand gedrückt, der nichts anderes als eine echte E-Gitarre ist. Im Klartext heisst das, dass ihr das edle Teil an einen handelsüblichen Verstärker anschliessen und darauf in echt abrocken könnt - Gitarrenkenntnisse vorausgesetzt!

Rock Band 3 Bild

Rock Band 3
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Ettore Trento




Ettore Trento am 24 Aug 2010 @ 20:17
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen