GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Rock Band: Preview

Playstation 2 Playstation 3 XBOX 360 
Hersteller: Harmonix
Publisher: Electronic Arts
Genre: Sonstige: Music
Mit hohen Erwartungen traten wir auf der diesjährigen Games Convention unsere Reise zum Stand von Harmonix an. Als grosse Fans der Guitar Hero-Serie war uns klar, dass ein Konzept wie dasjenige von Rock Band das Potential dazu hat, dem Genre der Musikspiele zu noch nie dagewesenen Höhenflügen zu verhelfen. Die äusserliche Präsentation des Stands liess jedenfalls schon mal nichts zu wünschen übrig - stilecht sollten wir in einem Tourbus oder auf einer Bühne zum ersten Mal Hand an Rock Band legen. Gespannt nahmen wir also unsere Plätze an Gitarre, Bass, Schlagzeug und Mikrofon ein - bereit zu rocken!


Der nächste Evolutionsschritt

Für all diejenigen unter euch, die tatsächlich noch nie etwas von Rock Band gehört haben, rekapitulieren wir an dieser Stelle gerne noch einmal, wie das ambitionierte Konzept rund um den Titel entstanden ist und worum es dabei geht. Rock Band ist ein Spiel aus dem Hause Harmonix, bei welchem MTV als Publisher und Electronic Arts als Distributor fungiert. Die talentierten Entwickler von Harmonix, welche als Erfinder der Guitar Hero-Serie bekannt geworden sind, haben besagte Lizenz nach dem zweiten Teil an Activision abgetreten um sich einem ganz neuen, ambitionierten Projekt zu widmen. Dieses heisst Rock Band! Der Spieler wird in dem Titel nicht nur wie gewohnt von einem Gitarren-Controller Gebrauch machen, sondern sich auch hinter ein Drumkit setzen oder lauthals ins Mikrofon krächzen dürfen. Harmonix hofft, das Genre der Musikspiele durch dieses sowohl waghalsige als auch ehrgeizige Konzept noch populärer werden zu lassen und es auf eine ganz neue Ebene anzuheben.

Rock Band Bild
Das Spielprinzip bleibt im Grunde genommen dasselbe, wie man es aus anderen Gitarrenspielen bereits kennt, nur dass der Bildschirm hier etwas stärker beladen ist. Wenn man Rock Band mit der vollen Anzahl von vier Spielern angeht, teilt sich der Screen entsprechend in vier Bereiche auf. Am oberen Bildschirmrand flimmert der Gesang horizontal durch das Bild, während links und rechts zwei breitere vertikale Balken für Gitarre und Bass reserviert sind. Der Schlagzeuger muss sich dann auf den mittleren Bereich der Mattscheibe konzentrieren, wo die Töne ebenfalls von oben nach unten ins Bild brausen.

Der Clou an Rock Band ist, dass man das Spiel sowohl mit jedem Instrument alleine als auch mit Freunden im selben Raum oder gar online spielen kann. Theoretisch dürft ihr also irgendwo in der Schweiz am Schlagzeug sitzen, während euer Kollege aus Deutschland die Gitarre zupft und sich zwei Genossen aus den USA an Mikrofon und Bass abmühen. Wir benutzen hier das Wort "theoretisch", weil uns bisher unklar ist, wie Harmonix hierbei für ein lagfreies Spielerlebnis sorgen will. Wir bleiben allerdings optimistisch und klopfen auf das Holz unserer Drumsticks.

Rock Band
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Ettore Trento



Tags:
Rockband

Rock-Band
Playstation 3

Rock-Band
Playstation 3

Rock-Band
Playstation 3

Rock-Band
Playstation 3

Ettore Trento am 31 Aug 2007 @ 00:04
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen