GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sleeping Dogs: First Look

Personal Computer Playstation 3 XBOX 360 
Hersteller: United Front Games
Publisher: Square Enix
Genre: Action: 3D-Shooter
Das Videospiel Sleeping Dogs hat eine lange Reise hinter sich. Eigentlich war der Titel als ein Seriensprössling der True Crime-Reihe angedacht, doch letztlich hat sich ein gänzlich neues Franchise daraus entwickelt, das vom Publisher Square Enix vertrieben wird. Im August kommt der viel beworbene Actiontitel endlich in die Händlerregale und führt den Spieler in asiatische Gefilde. Doch zahlt sich der Blick in die Strassen Hongkongs aus?

Zwischen den Fronten

In Sleeping Dogs zieht es den Spieler in die chinesische Metropole Hongkong. Dort wartet allerdings kein Ausflug oder Kindergeburtstag auf einen, sondern der harte Krieg der Triaden gegen die Polizei. Als Undercover-Polizist mit dem Namen Wei Shen gerät man direkt zwischen die Fronten. Auf der einen Seite muss für Recht und Ordnung gesorgt werden, doch andererseits darf die Tarnung keinesfalls auffliegen, schliesslich will Wei die führenden Bosse hinter Gitter bringen. Durch diese Prämisse lassen sich Auseinandersetzungen zwischen den Fronten keineswegs verhindern.



Der Stoff klingt im ersten Moment nicht wirklich besonders, denn ähnliche Handlungen wurden schon in unzähligen Filmen und Videospielen verwendet. Kein Wunder also, wenn man hier keine Jubelrufe ausstossen will. Dennoch hat Square Enix die Chance, einiges aus der Handlung herauszuholen. Da allerdings nur wenige Informationen zur Geschichte selbst bekannt sind, lassen sich noch keine richtigen Schlüsse ziehen. Man kann nur hoffen, dass die Macher den Charakter richtig aufbauen und auch mit moralischen Entscheidungen konfrontieren. Die bisher gezeigten Zwischensequenzen machen allerdings schon Lust auf mehr.

Eingebettet ist die Handlung wie erwähnt in den Schauplatz Hongkong. Dabei wird eine Spielwelt geboten, in der sich der Protagonist frei bewegen kann. Ähnlich wie in der Grand Theft Auto-Reihe gibt es daher viel zu erledigen. Die durchaus belebten Strassen laden zu Erkundungstouren ein und bieten gewohntermassen natürlich auch optionale Nebenaufträge, die einem einige Vorteile bringen. Durch die grosse Spielwelt müssen allerdings auch Einbussen eingesteckt werden. So wirkt die optische Gestaltung nicht so umfangreich, wie man sie sich womöglich wünschen würde. Schlecht sieht Sleeping Dogs so kurz vor dem Erscheinen jedoch nicht aus. Animationen, Effekte und die Spielwelt wirken rund und erfüllen ihren Zweck.

Sleeping Dogs
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Dyba




Sleeping-Dogs
Playstation 3

Sleeping-Dogs
Playstation 3

Sleeping-Dogs
Playstation 3

Sleeping-Dogs
Playstation 3

Daniel Dyba am 30 Jul 2012 @ 18:24
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen