GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Rock Band: Preview

  Playstation 2 Playstation 3 XBOX 360 

Neue Klampfe, neues Feeling

Bei unserem ersten Rock Band-Song entschieden wir uns für Go with the Flow von Queens of the Stone Age und machten uns dann erst einmal mit der neuen Klampfe vertraut. Der Gitarren-Controller ist nach der berühmt-berüchtigten Fender Stratocaster modelliert, glänzt durch eine hohe Detailtreue und liegt dank verhältnismässig hohem Gewicht sehr gut in der Hand. Die fünf Standardtasten sind auf dieselbe Art angeordnet und gekennzeichnet, wie man es sich aus Guitar Hero gewohnt ist - Fans letzterer Serie dürften sich also auch hier schnell zurechtfinden. Neu sind fünf zusätzliche Tasten weiter unten am Hals des Instruments. Diese können optional dazu verwendet werden, die schnellen Hammer-on-Passagen mit so genanntem Tapping, also dem Spielen ohne die Seiten anzuschlagen, zu bewältigen. Mit einem Pickup-Switch darf man dann noch verschiedene Klangeffekte auswählen, um dem Titel ein noch realistiseres Flair einzuhauchen. Das Fender-Replikat findet im Spiel übrigens nicht nur als Gitarre, sondern auch als Bass Verwendung.

Rock Band Bild
Trotz der offensichtlichen Ähnlichkeiten zum Konkurrenz-Controller fühlt sich die Gitarre anders an, als man es gewohnt ist. Die Tasten befinden sich auf einer Ebene mit dem Hals des Instruments und weisen fast unfühlbare Abstände zueinander auf. Einerseits sorgt dies für ein etwas realistischeres Spielgefühl, andererseits gestaltet sich dadurch das Treffen der einzelnen Töne schwieriger. So gingen uns zumindest am Anfang unserer Rock Band-Karriere einige der schnelleren Akkordwechsel etwas schwerer von der Hand, als gewohnt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lernten wir den intuitiveren Klick der neuen Strat allerdings schnell schätzen. Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe kratzten wir bei Go with the Flow immerhin nur haarscharf an der 90-Prozent-Grenze vorbei. Wir sind bereit für das neue Schlagzeug!

Erfolg freigeschaltet - du kannst jetzt Schlagzeug spielen!

Auch der eigens für Rock Band kreierte Schlagzeug-Controller kann sich durchaus sehen lassen. Vier mit Schaumstoff beschichtete Drumpads, welche farblich ähnlich wie die Tasten der Gitarre markiert sind, wollen hier von euch malträtiert werden. Die Pads kommen äusserst robust daher und können auch härtere Schläge ohne Probleme wegstecken. Zusätzlich dazu soll ein gut verarbeitetes Pedal die Bass-Drum simulieren. Das ganze Set ist in der Höhe verstellbar, so dass es keine Rolle spielt, auf welcher Art von Stuhl man es sich schlussendlich bequem macht. Des Weiteren sollen mit dem Paket echte Drumsticks für ein authentisches Spielgefühl ausgeliefert werden. Wir entschieden uns bei unserem ersten Versuch als Schlagzeuger für einen regelrechten Klassiker der Heavy Metal-Geschichte: Paranoid von Black Sabbath musste als Testsong herhalten!

Rock Band
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Tags:
Rockband

Rock-Band
Playstation 3

Rock-Band
Playstation 3

Rock-Band
Playstation 3

Rock-Band
Playstation 3

Ettore Trento am 31 Aug 2007 @ 00:04
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen