GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Madden NFL 08: Review

  Personal Computer Playstation 2 Playstation Portable 

EA Sports. Sobald man diesen Namen hört, drängt sich die Frage auf, welche Spielserie diesmal beurteilt wird. Nach dem eher mässigen Neuaufguss der Tiger Woods-Serie beschäftigen wir uns heute mit der PlayStation 2-, PlayStation Portable- und der PC-Version der Madden-Reihe. Kenner der Sportart haben frühere Versionen als Arcade-Umsetzungen betitelt. Kann die 2008er-Ausgabe auch die kritischen Augenpaare überzeugen?

Den europäischen Fans der Sportart wird das Jahr 2007 in schlechter Erinnerung bleiben. Die mächtige NFL zog sich zurück und die hiesigen Vereine standen plötzlich ohne Rückendeckung da. Die Hamburg Sea Devils waren der letzte Gewinner der World Bowl, einem Titel, den es so vorerst nicht mehr geben wird. Da freut man sich doch als Football-Freund über eine konstante Grösse wie die Madden-Serie, die seit vielen Jahren über die hiesigen Bildschirme flimmert.

Und siehe da, im Gegensatz zur Realität sind im Spiel sämtliche NFL-Europe Teams vertreten. Die umfangreiche Lizenz des Spiels bietet euch natürlich auch sämtliche Originalmannschaften und etliche Teams aus der Historie der Sportart. Wie nicht anders zu erwarten war, bietet EA Sports erneut eine umfangreiche Palette von Spielmodi. Erneut den Weg ins Game gefunden hat der zeitintensive Superstar-Modus, bei dem ihr einen Spieler kreieren und euch neben dem Training auch um die Öffentlichkeitsarbeit sowie den kontinuierlichen Aufbau der Karriere des Sportlers kümmern könnt. Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen möchte, sollte eine Menge Zeit einplanen. Denn bevor ihr es schafft, einen Spieler zu einem waschechten Star der NFL zu formen, vergehen viele, ja, sehr viele Spielstunden.

Selbst der umfangreiche Franchise-Modus erscheint da fast wie ein Zeitvertreib für die Mittagspause. Und dabei gibt es doch dort mehr als genug zu tun für den General Manager eines Football-Teams. Verhandlungen mit Spielern, Stadionausbau, Finden von Mitarbeitern, Beobachtung junger Talente und eigentliche Lappalien wie die Festlegung von Eintrittspreisen seien stellvertretend für die mannigfaltigen Aufgabenbereiche genannt. Und nebenbei spielt ihr dann auch noch Football! Zunächst bereitet ihr euer Team im Training und in Vorbereitungsspielen auf die kräftezehrende Saison vor. Speziell für Manager mit kleineren Teams ist die Verhandlungsphase dann noch von entscheidender Bedeutung. Geht ihr mit einem zu kleinen Kader in die lange Saison, könnt ihr aufgrund der häufigen Verletzungen rasch Probleme bekommen, weil ihr unerfahrene Recken aufstellen müsst.

Madden NFL 08
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow


Madden-NFL-08
Personal Computer

Madden-NFL-08
Personal Computer

Madden-NFL-08
Personal Computer

Madden-NFL-08
Personal Computer

Markus Grunow am 21 Sep 2007 @ 17:50
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen