GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

NHL 09: Review

  Playstation 3 XBOX 360 

Immer noch führen die San Jose Sharks mit 3-2 bei den Chicago Blackhawks. Zwar haben die Hawks sich tapfer nach dem frühen 0-3-Rückstand herangekämpft, doch der Ausgleich wollte ihnen vor eigenem Publikum noch nicht gelingen. Es ist das sechste Spiel des Jungprofis Grunow, der sich rasch in der AHL einen Namen als Center gemacht hat und nun bereits in der zweiten Reihe der Blackhawks eingesetzt wird.

Er gewinnt das Bully eine Minute vor dem Ende, passt zurück auf den Verteidiger und fordert erneut die Scheibe an. Puck angenommen und ab geht es ins gegnerische Drittel, jetzt vielleicht noch einmal frei zum Abschluss kommen, das wäre es doch. Er lässt einen Gegenspieler gekonnt ins Leere laufen und zieht nach innen. Die beiden Verteidiger greifen ihn nicht aktiv an, sondern stellen nur den Raum zu, ein kapitaler Fehler.

Der junge Profi sieht seine Chance, hebt den Schläger und täuscht einen gewaltigen Schlagschuss an. Doch er schiesst nicht, zieht lieber an den verdutzten Kontrahenten vorbei und läuft alleine auf den Torwart zu. Aus kurzer Entfernung netzt er ein zum viel umjubelten 3-3. Die Overtime wird nun den Sieger bringen, die Aufholjagd wurde erfolgreich abgeschlossen.

Derart packendes Eishockey konnte man auch in früheren Versionen erleben. Zuletzt schwächelte die NHL-Serie ein wenig, doch mit der aktuellen Version findet der ehemalige Sportgenrekönig zurück auf den Thron. Was hier in der Konsole rotiert, ist eine hervorragende Eishockeysimulation. Und nicht nur das, dieses Spiel bietet gleichermassen auch einen sehr grossen Umfang, den es so bislang nur selten in einem Sportspiel zu erleben gab.

Mit grosser Skepsis sind wir zunächst an die Be-a-Pro-Spielvariante herangegangen. Doch wie ihr bereits anhand der Einführung gemerkt haben werdet: Sie macht uns unheimlich viel Spass. Eine grössere Identifikation mit einem erstellten Sportler in einer Mannschaftsportart hat es noch nie gegeben. Wer mag, startet direkt als Profi in der NHL-Liga. Viel spannender ist es aber, sich allmählich von einem Farmteam der grossen Klubs in der AHL nach oben zu arbeiten und den Manager zu überzeugen, euch in einer der besseren Reihen aufzustellen. Ihr zahlt es dann mit guten Leistungen, Vorlagen und Toren zurück.

Dabei wird eure Leistung haarklein vom Spiel analysiert. Wie viele Bullies ihr gewonnen habt für euer Team, wie viele Checks ihr erfolgreich durchgeführt habt, Schüsse auf das Tor oder Abseitspositionen sowie die Anzahl der Minuten auf dem Eis sollen nur stellvertretend für eine Vielzahl von interessanten und detaillierten Statistiken genannt sein. Erfahrungspunkte, die ihr nach den Spielen erhaltet, investiert ihr langfristig in eure Spielerwerte und entwickelt euch so zum zielgenauen Sniper oder zum brachialen Checkmonster.

NHL 09
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow


NHL-09
XBOX 360

NHL-09
XBOX 360

NHL-09
XBOX 360

NHL-09
XBOX 360

Markus Grunow am 06 Okt 2008 @ 20:49
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen