GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

PlayStation All-Stars - Battle Royale: Review

  Playstation 3 PlayStation Vita 

Sony schickt mit PlayStation All-Stars: Battle Royale einen direkten Konkurrenten zu Nintendos Prügelspielserie Super Smash Bros. in den Kampf. Reicht es eventuell sogar, um den Genrethron zu erklimmen? Die Antwort darauf findet ihr in unserem Testbericht.

Kampf der Sony-Helden

Man nehme eine Handvoll Helden aus diversen Sony-Videospielen, lasse sie in diversen Kampfarenen aufeinander los und gebe ihnen einige imposant inszenierte Spezialattacken. Was? Schon alleine diese Beschreibung erinnert euch verdammt an ein Spiel der Nintendoserie Super Smash Bros.? Dann liegt ihr absolut richtig, denn zumindest der Ansatz von PlayStation All-Stars: Battle Royale ist nahezu identisch mit den besagten Prügelspielen von Nintendo. Okay, lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Doch damit tut man dem Spiel aus dem Hause SuperBot Unrecht.

Doch kommen wir zunächst mal auf die ganz offensichtlichen Gemeinsamkeiten zu sprechen. Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich bei PlayStation All-Stars: Battle Royale um ein Prügelspiel, bei dem sich Charaktere aus verschiedenen Sony-Spielen gegenüberstehen. Die Auswahl ist ebenso gross wie vielfältig. So könnt ihr beispielsweise kampferprobte Haudegen wie Raiden aus Metal Gear Solid, Nathan Drake aus Uncharted oder Kratos aus God of War übernehmen. Hinzu gesellen sich auch noch etwas skurrilere Charaktere, die auf den ersten Blick so gar nicht in ein Spiel dieser Art passen - wir sagen nur PaRappa.

PlayStation All-Stars - Battle Royale Bild
Neben der rein optischen Varianz haben es die Entwickler von SuperBot aber auch geschafft, dass die Charaktere ein wirklich unterschiedliches Spielgefühl bieten. Während beispielsweise Kratos - so wie man ihn kennt - sein Heil vor allem im Nahkampf sucht, schleudert Nathan Drake gerne auch mal ein paar Granaten auf seine Gegner oder lässt Steinsäulen auf sie stürzen. Da dürfte eigentlich für jeden Geschmack und für jede Vorliebe etwas dabei sein. Ausserdem ist die Balance zwischen den Charakteren erfreulich gut gelungen. Es gibt - abgesehen von minimalen Abweichungen - keine Figur, die übermächtig oder besonders unterlegen ist. Dafür gebührt den Entwicklern ein Extralob.

PlayStation All-Stars - Battle Royale
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken


PlayStation-All-Stars---Battle-Royale
Playstation 3

PlayStation-All-Stars---Battle-Royale
Playstation 3

PlayStation-All-Stars---Battle-Royale
Playstation 3

PlayStation-All-Stars---Battle-Royale
Playstation 3

Andre Linken am 04 Dez 2012 @ 07:49
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen