GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

SEGA Mega Drive Ultimate Collection: Review

  Playstation 3 XBOX 360 

Sammlungen von alten Spielen auf eine DVD gepresst gibt es seit der Erfindung des Wortes Retro. Diesmal handelt es sich um einen Sammlung aus dem Hause SEGA, mit der alte Klassiker des SEGA Mega Drive neu vermarkten werden sollen. Ob die Auswahl an Titeln auch heute noch überzeugen kann, haben wir für euch untersucht.

Frühjahresputz im Retrokeller

Immer mal wieder kommt ein gewitzter Publisher auf die Idee, seine steinalten Spiele aus dem Keller zu holen, sie meist noch nicht einmal zu polieren und dann, staubig auf ein neues Medium gepackt, wieder unter die Leute zu bringen. Genau das hat hat SEGA mal wieder gemacht und beschert uns mit der SEGA Mega Drive Ultimate Collection einen neuen Retroflash auf der Xbox 360. Doch vom jahrzehntelangen Staub aus dem Retrokeller ist kaum noch was zu erkennen, denn Entwickler Backbone Entertainment hat das Ganze auf HD aufpoliert und einen schicken Glanzfilter über die Spiele gezaubert, der aber für Hardcore-Retrofans abschaltbar ist. Da können selbst NextGen-Fanatiker einmal einen Blick wagen, ohne gleich schreiend wegzulaufen. Den Flair des "Alten" verlieren die Spiele aber dadurch nicht, das Polieren auf Hochglanz hat ihnen nur gut getan. Zudem wurden die alten Spiele auf 16:9-Bildschirme optimiert, so dass nervige Balken links und rechts, wie man das öfter sieht, hier glücklicherweise nicht auftauchen. So kann man auch auf einem aktuelleren Fernseher die Spiele in Fullscreen geniessen, wie man das früher auch gemacht hat. Doch wollen wir uns einmal vom Entstauben abwenden und den Inhalt betrachten, denn der hat mehr als nur alte Retro-Einheitskost zu bieten. Zwar gibt es auch ein paar offensichtliche Lückenfüller auf der DVD, aber zum grössten Teil bekommen wir hier viele Klassiker aus der Mega Drive-Ära spendiert. Ganze 40 Spiele kann stehen am Anfang zur Verfügung. Zockt man fleissig weiter, kann man als Boni nicht nur Videos, sondern bis zu neun weitere Spiele, teilweise Automaten-Umsetzungen, freischalten.

Perlenkiste

In der Sammlung findet sich fast für jeden Geschmack etwas. Angefangen natürlich mit den ganzen Sonic The Hedghog-Teilen, kann man hier die Klassiker des Jump'n Run-Genres nochmal spielen. Nicht nur der blaue Igel scheint zeitlos zu sein, auch Titel wie Alex Kidd, mit den lustigen Schere-Stein-Papier-Spielchen, oder die beiden Vectorman-Spiele machen auch noch heute Spass. Aus der Beat'em Up-Ecke haben es auch viele Ableger auf den Datenträger geschafft. Bei Titeln wie Golden Axe I bis III, Shinobi III oder dem legendären Streets of Rages merkt man, dass man früher eben auch mit nur drei Tasten Spass haben konnte. Für Retro-Rollenspieler gibt es ebenfalls eine beachtliche Auswahl. Unter anderem mit Phantasy Star II bis IV oder den Shining Force-Teilen steht hier auch wieder stundenlanger Spielspass an. Weiter geht es über die Tetris-Adaption Columns zu dem damals innovativen Ecco the Dolphin und dem coolen Comix Zone. Wo leider ein bisschen gespart wurde, war bei den Shootern. Hier haben wir mit E-SWAT einen eher mässigen Vertreter und auch die Simulation Super Thunder Blade wusste damals wie heute nicht so wirklich zu begeistern. Doch glücklicherweise überwiegen die Retroperlen in dieser Kollektion und jeder, egal ob jung oder alt, wird hier bestimmt etwas finden. Zusätzlich sollte der Preis von knapp 40 Euro die Kaufentscheidung erleichtern. Doch nicht nur die Spiele wurden auf die DVD gepackt, sondern auch ausführliche Infos zu jedem Titel, inklusive den entsprechenden Covern. Zudem findet der fleissige Spieler noch jede Menge Videos über die Spiele, teilweise sogar Entwickler-Interviews. Diese Filmchen müssen aber erst freigeschalten werden, und genau hier sollten vor allem die Gamescore-Jäger herhören. Zu jedem Spiel gibt es ein Achievement beziehungsweise eine Trophy, das oder die angenehm anspruchsvoll, aber nicht allzu schwer zu erreichen ist. Man wird hier also doppelt belohnt, einerseits mit Gamerscore und zusätzlich noch mit den beschriebenen Boni.

SEGA Mega Drive Ultimate Collection
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Stefan Vogel


SEGA-Mega-Drive-Ultimate-Collection
Playstation 3

SEGA-Mega-Drive-Ultimate-Collection
Playstation 3

SEGA-Mega-Drive-Ultimate-Collection
XBOX 360

SEGA-Mega-Drive-Ultimate-Collection
XBOX 360

Stefan Vogel am 18 Mrz 2009 @ 09:02
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen