GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

SHIFT 2 UNLEASHED: Review

  Personal Computer Playstation 3 XBOX 360 

Gefordert haben wir es oft. Genau können wir uns auch gar nicht erinnern, wie häufig wir in Rennspielen die Gummiband-KI kritisiert haben, oder schlichtweg zu schwache oder dümmliche Verhaltensweisen der gegnerischen Fahrer im Solomodus. Shift 2 Unleashed hat in dieser Hinsicht mal etwas Neues zu bieten. Brettharte KI-Konkurrenten, die euch entweder verzweifelt ins Lenkrad oder ins Gamepad beissen lassen oder Respekt beim Überholvorgang einflössen.

Arkadiger Realismus oder realistische Arkade?

Den Einstieg haben wir allerdings auch schon zigfach so erleben dürfen: Ihr beginnt eure Karriere mit zwei kurzen Rennabschnitten. Einmal auf Zeit und das andere Mal gegen andere Fahrer. Dabei ermittelt das Spiel, welche Fahrhilfen für euch sinnvoll erscheinen und auf welchem Niveau sich eure Konkurrenten möglichst bewegen sollten. Und auch die neue Helmkamera kann direkt in den kurzen Rennsequenzen zu Beginn ausgetestet werden.

Grundsätzlich hat sich im Vergleich zum Vorgänger aber nicht viel verändert. Die Mischung aus Rennsimulation und Arkade spricht dabei einen ganz bestimmten Käuferkreis an. Denn Arkadefans werden aufgrund des gehobenen Schwierigkeitsgrades oftmals verzweifelt viele der angebotenen Fahrhilfen bemühen müssen, um auf dem Podest zu landen. Simulationsfanatiker hingegen ärgern sich über fehlende Boxenstopps und Witterungsbedingungen oder die Tatsache, dass sie sich nicht einmal im Qualifying beweisen müssen.



Das war auch schon im Vorgänger so und ein Hauptgrund für nicht zufrieden gestellte Erwartungshaltungen. Dabei hat auch Shift 2 einiges zu bieten, wenn man denn gewillt ist, die Grenzen zwischen Arkade und Simulation mal etwas aufgeweicht serviert zu bekommen. Denn die Schnittmenge hat durchaus Power unter der Motorhaube und kann sowohl fordern als auch für tollen Feierabendverkehr, Verzeihung, natürlich Feierabendraserei sorgen. Beim Schnellen Rennen finden Zwischendurch-Raser genau das Richtige für einen gemütlichen Rennabend.

Langfristig will die Karriere begeistern, schafft das allerdings nur bedingt. Zu Beginn noch mit einem schmalen Budget ausgestattet (wie immer), kauft ihr euch ein halbwegs günstiges Fahrzeug aus der D-Klasse. Und schon geht es los, die ersten Angebote für Veranstaltungen stehen bereit. Langsam steigt ihr in den Klassen auf und schaltet nach und nach weitere Renn-Events frei. Geboten wird die bekannte Mischung aus Zeitfahren, normalen Rennen, Driftevents und den Elimination-Etappen.

SHIFT 2 UNLEASHED
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow


SHIFT-2-UNLEASHED
Playstation 3

SHIFT-2-UNLEASHED
Playstation 3

SHIFT-2-UNLEASHED
Personal Computer

SHIFT-2-UNLEASHED
Personal Computer

Markus Grunow am 21 Apr 2011 @ 21:35
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen