GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Soul Calibur IV: Review

  Playstation 3 XBOX 360 

Es gibt nur noch wenig Prügelspiel-Reihen, die aus der Masse herausstechen. Eine davon ist aber ohne Zweifel erhaben - Soul Calibur. Knackige Mädels mit Katanas, aus der Hölle aufgestiegene Dämonen und ein Spielprinzip, das abwechslungsreich und gleichzeitig ausbalanciert ist. Ob der neueste Ableger den hohen Ansprüchen gerecht wird, erfahrt ihr in unserem Test!

Kenner der Serie werden bereits bei den Einzelspielermodi einige Änderungen feststellen. Neben den bekannten und selbsterklärenden Arcade- und Trainingsmodi gibt es natürlich auch wieder einen Storymodus. Den kennt man zwar schon von den Vorgängern, doch inhaltlich ist er neu und wurde drastisch gekürzt. Anstatt wie bei Soul Calibur 2 über eine Landkarte zu gehen und sich dort seine Gegner auszusuchen, müsst ihr lediglich fünf Kämpfe pro Charakter überstehen, wobei als Endgegner stets der neu hinzugekommene Algol auf euch wartet.

Zwischen den fünf Kämpfen bekommt ihr kurze Zwischensequenzen zu sehen, welche die jeweilige Hintergrundgeschichten, die nicht gerade vor Spannung strotzen, erzählen. Da einen lediglich fünf Kämpfe erwarten, ist eine Story natürlich dementsprechend schneller durchgespielt, wodurch diese für ein kleines Spielchen zwischendurch bestens geeignet sind. Ihr werdet nicht länger als zehn Minuten pro Geschichte benötigen - etwas kurz!

Ganz anders sieht das beim nagelneuen "Schicksalsturm" aus. Der besteht aus 60 Etagen, die alle von euch erklommen werden müssen. Auf jeder Etage erwartet euch ein Kampf, der auch gerne mal gegen mehrere Gegner hintereinander stattfinden kann. Zum Glück dürft ihr eurerseits auch meist auf mehrere Kämpfer zurückgreifen, wodurch der durchaus happige Schwierigkeitsgrad etwas gedämpft wird. Wenn ihr eine Etage nicht schafft, ist das kein Problem. Meist wird nach jeder zweiten Etage das Spiel automatisch gespeichert, so dass ihr jederzeit auf der zuletzt erklommenen Etage weiterspielen könnt.

Soul Calibur IV
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Hanin


Soul-Calibur-IV
XBOX 360

Soul-Calibur-IV
XBOX 360

Soul-Calibur-IV
XBOX 360

Soul-Calibur-IV
XBOX 360

Daniel Hanin am 06 Okt 2008 @ 15:49
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen