GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Superbike World Championship 08: Review

  Playstation 2 XBOX 360 Playstation Portable 

Die Rennsimulation Superbike World Championship 08 will an die Stärken des Vorgängers anknüpfen und vor allem die Spieler begeistern, die grösseren Wert auf ein realistisches Erlebnis auf den Strecken legen. Dabei sind die italienischen Entwickler von Milestone ja zunächst durch ihre etwas abgedrehten Rennspiele mit Rollenspieleinschlag bekannt geworden.

Doch bereits im letzten Jahr hatten sie den Pfad der eher arkadigen Raserei verlassen und sich auf Wege mit mehr Bezug zu authentischem Fahrverhalten gewagt. Seinerzeit noch nicht perfekt, aber der Ansatz war von Fans begrüsst worden. Nun brettern wir also in der 08er-Ausgabe über den Asphalt und versuchen uns auf dem Bike zu halten. Das stellt sich zunächst als gar nicht so einfach heraus, denn für Gelegenheitsraser auf zwei Rädern ist die Herausforderung hoch, sofern man nicht auf sämtliche Fahrhilfen zurückgreift.

Das Fahrverhalten kommt sehr realistisch daher und verlangt von euch zu jeder Zeit höchste Konzentration. Da schmerzen schon mal nach einer Weile die Augen, weil ihr euch mit den hohen Geschwindigkeiten im Windschatten eures Vordermanns nicht traut zu blinzeln, da ein Kontakt mit eurem Kontrahenten unweigerlich zum Sturz führen würde. Selbst kleinere Rempler führen zu Unfällen, vehemente Einsätze in Kurven mit ein wenig Kontakt zum Beispiel sind nicht möglich. Auf ein paar der optionalen Hilfen griffen wir zu Beginn dann doch während der Rennen zurück. Nennt uns Weicheier, Vierrad-r oder Trike-Fahrer, aber der Anspruch war uns stellenweise wirklich zu hoch, um auf das Treppchen fahren zu können.

Erst nach einiger Eingewöhnung und viel Arbeit an den Tuning-Einstellungen waren wir in der Lage, mit den besten Fahrern mithalten zu können. Normalerweise müsste man ja jubilieren, wenn ein Rennspiel einem das Überholen so schwer wie möglich macht, denn Spiele, in denen man gemütlich auf jeder Geraden und vor allem vor Kurven an den Kontrahenten vorbeiziehen kann, gibt es wahrlich genug zu kaufen. Superbike World Championship 08 hat jedoch Gegner auf den Strecken zu bieten, die euch einiges abverlangen. Denn deren Kurvenverhalten ist bei weitem nicht so zittrig wie die des des Spielers, was in erster Linie steuerungsbedingt ist. Des Weiteren nutzen die Widersacher sowohl die Fahrtwinde als auch sie Bremspunkte optimal aus. Neulinge erhalten in den Tutorials gute Tipps, um sich langsam der Weltklasse der KI zu nähern. Zudem sorgen die eingeschalteten Hilfen dafür, dass auch die Anfänger unter euch mithalten können, allerdings macht das natürlich deutlich weniger Spass.

Superbike World Championship 08
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow


Superbike-World-Championship-08
XBOX 360

Superbike-World-Championship-08
XBOX 360

Superbike-World-Championship-08
XBOX 360

Superbike-World-Championship-08
XBOX 360

Markus Grunow am 06 Jul 2008 @ 22:48
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen