GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Cave: Review

  Personal Computer Playstation 3 XBOX 360 Nintendo Wii U 

Wenn der Adventure-Guru Ron Gilbert ein neues Spiel rausbringt, dann schauen nicht nur Adventure-Fans, sondern die gesamte Branche etwas genauer hin. Wir haben uns in den vergangenen Tagen intensiv mit The Cave beschäftigt und kehren jetzt mit unserem Erfahrungsbericht aus der seltsamen Höhle wieder zurück.

Adventure der alten Schule?

Wer den Namen Ron Gilbert hört und sich etwas in der Historie der Computerspiele auskennt, muss unweigerlich an Spiele wie The Secret of Monkey Island und andere Point&Click-Adventures aus den 1990er-Jahren denken. An skurrile Charaktere und abgedrehten Humor. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Erwartungshaltung riesig war, als Ron Gilbert vor einigen Monaten The Cave ankündigte. Um schon mal eines vorweg zu nehmen: Die grossen Erwartungen kann das Spiel leider nicht ganz erfüllen. Dennoch ist The Cave ein ziemlich unterhaltsames Abenteuer, das man gesehen haben sollte. Wir erklären euch, warum.

Ach ja, und wo wir gerade beim Vorwegnehmen sind: The Cave ist kein klassisches Adventure wie zum Beispiel das eingangs erwähnte Monkey Island oder andere frühere Werke von Ron Gilbert. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Mischung aus klassischem Adventure und minimalen Geschicklichkeitseinlagen. Wenn man es ganz genau betrachtet, haben wir es also mit einer Art Action-Adventure zu tun. Die Handlung dreht sich - wie es der Name bereits erahnen lässt - um eine mysteriöse Höhle. Diese hat es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes. Immerhin handelt es sich um eine sprechende Höhle, die mit sarkastischen Kommentaren nicht gerade geizt und so manche Aktion des Spielers kommentiert. Schon alleine diese absurde Ausgangssituation ruft den einen oder anderen Schmunzler hervor.

The Cave Bild
Doch damit nicht genug, denn auch die Auswahl der spielbaren Charaktere und deren Beweggründe für den Ausflug in die Höhle sind für einige Lacher gut. Da gibt es beispielsweise die etwas beleibte Wissenschaftlerin, die verspielten Zwillinge, den heldenhaften Ritter oder die mysteriöse Zeitreisende. Sie alle wollen sich in die Höhle begeben, jeder aus einer eigenen Motivation heraus. Drei von diesen Charakteren müsst ihr zu Beginn des Spiels wählen, um gemeinsam mit ihnen das Abenteuer zu meistern.

The Cave
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken

The-Cave
Personal Computer

The-Cave
Personal Computer

The-Cave
Personal Computer

The-Cave
Personal Computer

Andre Linken am 24 Jan 2013 @ 15:01
oczko1 Kommentar verfassen