GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Simpsons Game: Review

  Playstation 2 Playstation 3 XBOX 360 

Die mit zig Emmy-Awards ausgezeichnete gelbe Familie aus Springfield feiert nach knapp vier Jahren Videospielabstinenz ihr Comeback auf den Bildschirm. Grafisch aufpoliert für die aktuelle Hardware-Generation, stolpern die Simpsons in ihr neues Abenteuer und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund, wenn es gilt, andere Spiele und Filme auf die Schippe zu nehmen. Wir haben uns anhand der fertigen deutschen Verkaufsversion nach Springfield gewagt und garantieren euch schon vorab, dass euch hier Simpsons-Fun erster Güte erwartet!

Gelbfieber

Keine andere Trickfilmserie konnte in den letzten Jahren so einen grossen Erfolg verbuchen wie die Simpsons und das obwohl die gelbe Familie schon seit 1989 im Geschäft ist. Der Erfolg zahlt sich aus, denn bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es insgesamt 18 Staffeln, unterteilt in über 400 Folgen, einen Kinofilm und 19 Videospiele! Es war somit also eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die aktuellen Konsolen mit einem neuen Simpsons-Titel versorgt werden.

Die Story von Die Simpsons - Das Spiel ist auf den ersten Blick recht simpel zu erzählen, vertieft sich aber im weiteren Verlauf, und je abstruser es wird, desto mehr Witz und Selbstironie kommt auf. Doch beschränken wir uns vorab erst einmal auf den Beginn von Die Simpsons - Das Spiel. Ein neues Videospiel versetzt die Jugendlichen in Springfield in Ekstase, der Titel des Spiels: Grand Theft Scratchy. Dies ist nur der Auftakt von zahlreichen Anspielungen auf andere, sehr bekannte Titel, doch dazu später mehr. Marge ist von diesem gewaltverherrlichenden Spiel natürlich alles andere als angetan und sackt es vorzeitig ein.

Doch kurze Zeit später flattert vor Barts Füsse eine Anleitung für das Simpsons-Spiel. Das Simpsons-Spiel? Wird die Familie Simpsons etwa durch eine höhere Macht gesteuert und hat selbst keinen Einfluss auf das Geschehen? Jedenfalls entdeckt Bart in der Spielanleitung seine ganz speziellen Fähigkeiten und steckt kurz darauf auch seine ganze Familie an. Aber was macht man mit solchen Superkräften? Natürlich verfolgt jedes einzelne Mitglied der Simpsons-Familie zunächst sein eigenes Ziel, doch im weiteren Verlauf der Story gibt es eine entscheidende Wendung und die Simpsons sehen sich gezwungen, Hilfe von aussen zu holen und bringen damit den Stein erst richtig ins Rollen.

Jump & Fun

Die Simpsons - Das Spiel ist in erster Linie ein klassisches Jump & Run, doch anders als in den meisten Titeln des Genres muss hier nicht eine bestimmte Anzahl an Kristallen oder Münzen gesammelt werden, damit der Level als erfolgreich abgeschlossen gilt, sondern die Entwickler stellen den Spieler stets vor neue, abwechslungsreiche Aufgaben. Jedes Familienmitglied hat seine eigenen, speziellen Aktionen, welche es einzigartig machen. Bart verfügt so zum Beispiel neben seiner Schleuder über die Fähigkeiten, sich in Bartman zu verwandeln, Enterhaken abzufeuern und durch die Luft zu gleiten. Homer hingegen setzt lieber auf seinen Bauch, verwandelt sich in einen Ball und überrollt so seine Widersacher; des Weiteren beherrscht er die Metamorphose in einen Gummi-Homer, feuert Geschosse ab oder nuckelt an einer Heliumflasche und schwebt dann durch die Luft.

The Simpsons Game
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Marco Peters


The-Simpsons-Game
XBOX 360

The-Simpsons-Game
XBOX 360

The-Simpsons-Game
XBOX 360

The-Simpsons-Game
XBOX 360

Marco Peters am 22 Nov 2007 @ 08:16
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen