GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Transformers - The Game: Review

  Playstation 3 XBOX 360 Wii Playstation Portable 

Videospiel-Umsetzungen von Filmvorlagen sind nur selten echte Spielspassperlen. Speziell in diesem Jahr gab es bereits einige Games, deren Inhalt zumindest weitestgehend aus der Feder eines Kino-Drehbuchs entsprang. Vor kurzem sind die Transformers hierzulande in den Kinosälen aufgeschlagen. Nun könnt ihr den Kampf der Roboter auch auf den Konsolen erleben.

Worum geht es? Vor elendig langer Zeit herrschte auf dem weit entfernten Planeten Cybertron ein Bürgerkrieg zwischen zwei Gruppen einer autonomen robotischen Lebensform. Der Kampf um ein machtvolles Artefakt namens AllSpark dient als Hintergrundgeschichte für die actiongeladene Umsetzung des Films. Seit Mitte der 1980er-Jahre kennt man die wandelbaren Fahrzeuge, die sich mit wenigen Handgriffen in gigantische Roboterwesen verwandeln können. Zunächst als Spielzeug erschienen, wurde der Verkauf mittels bald darauffolgender Comic-Hefte und Fernsehserien angekurbelt. Für Jungs ein Spass, für Mädels ein Graus. Sie spielten lieber mit der blonden Killerbarbie. Ach nee, die war ja eher brav. Zurück zum Spielzeug für den kleinen Mann.

Besonders erfolgreich waren und sind die Transformers in Japan und den USA. Doch auch hierzulande sah man die wandelbaren Maschinenwesen in den Regalen sowie beim Zeitschriftenhändler, und auch die Comic-Serien liefen regelmässig im Fernsehen. Mittlerweile ist der offizielle, mit vielen Effekten versehene Film in den Kinos angelaufen. Bereits 1986 erschien eine Verfilmung mit den Maschinen, allerdings handelte es sich um einen animierten Streifen, der nur mässigen Erfolg verbuchen konnte. Activision witterte mit dem aktuellen Realfilm jedoch Potential und liess es sich nicht nehmen, die Geschichte auch auf die heimischen Konsolen zu bringen.

Auf Seiten der Autobots oder der bösen Deceptions greift ihr ins Geschehen ein. Unterteilt in zwei Kampagnen, bietet euch das Spiel die Wahl zwischen den beiden verfeindeten Parteien. Egal, für welche Seite ihr euch entscheidet, in spielerischer Hinsicht unterscheiden sich die beiden Maschinenvölker kaum voneinander. Das liegt vor allem am simplen Missionsdesign. Denn in der grossen Spielwelt, die euch zwar zahlreiche Nebenaufgaben beschert, geht es zumeist nur darum, Roboter und Gebäude zu zerstören oder menschliche Truppen zu vernichten oder zu beschützen, je nachdem, auf welcher Seite ihr euch gerade befindet. Nur selten wird euch Abwechslung bei den Aufgaben geboten, zu oft geht es nur um die nackte Zerstörung. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Kampagne der bösen Deceptions insgesamt mehr Spass macht, denn hier braucht ihr überhaupt keine Rücksicht zu nehmen auf menschliche Belange und könnt der Zerstörungswut nach Herzenslust so richtig frönen.

Transformers - The Game
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow

Transformers---The-Game
XBOX 360

Transformers---The-Game
XBOX 360

Transformers---The-Game
XBOX 360

Transformers---The-Game
Wii

Markus Grunow am 10 Aug 2007 @ 21:06
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen