GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Elder Scrolls V - Skyrim: Review

  Personal Computer Playstation 3 XBOX 360 

Der Spieler kann Kräuter pflücken, und, wenn er bereit ist, sie der schönen Umgebungsgrafik zu entreissen, Schmetterlinge fangen. So ein Falter kann für den einen oder anderen Zaubertrank nützlich sein. Fast schon die grösstmögliche Freiheit, die in einem Spiel zu geniessen ist. Klar, das bieten in ähnlichem Umfang auch andere Rollenspiele. Online-Varianten mitunter im sozialen Geflecht anderer Spieler. Der einzige Wermutstropfen von The Elder Scrolls V - Skyrim: es ist ein reines Solo-Abenteuer. Wenn auch ein ziemlich lebendiges. Positiv gesehen: Es laufen nicht alle paar Minuten gackernde Figuren anderer Spieler an einem vorbei, die brustgeschwollen zum ultimativen Schwanz-, pardon, Schwertvergleich auffordern. In Skyrim ist der Spieler alleiniger Protagonist, um den sich eine ganze Welt aus geskripteten Ereignissen dreht. Niemand nervt, weil er schon höher, besser, weiter ist. Die Welt darf wieder allein gerettet werden. Und die Welt Skyrims ist erwachsen. Kein kunterbuntes Pandabärenhabitat im Comicuniversum sozial schwacher Existenzen. Mit nur einmalig zu zahlendem Eintrittspreis. Skyrim macht den WoW-Account verzichtbar.

The Elder Scrolls V - Skyrim Bild

Gemütliche Ausritte, tödliche Fehltritte

In grafischer Hinsicht wird ein Maximum an Begeisterung beim Betrachter ausgelöst. Schön, wenn er einen massiven Berg mit seiner Figur erklimmt. Weiter oben nimmt der Schneefall zu, der die Sichtweite verringert - Schneeverwehungen wirbeln physikalisch weitgehend korrekt dargestellt um das Gestein. Die Soundkulisse so präzise, dass fast ein Knistern feinster Eiskristalle zu hören ist. Unaufdringlich im Hintergrund eine sanfte und wechselnde musikalische Begleitung. Pompös bedrohlich, wenn's in einen Kampf geht. Akustischer Pathos, wie ihn nur Richard Wagner besser durch die Lautsprechermembrane drücken könnte. Okay, das war übertrieben. Aber genauso übertrieben gut fügt sich hier alles zu einem prächtigen Paket zusammen. Oben auf der Bergspitze aber bloss nicht träumerisch mit dem Pferd abrutschen und in die Tiefe stürzen - schnell verpufft die Freude zum Geschepper von dem Klepper.

The Elder Scrolls V - Skyrim
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 


The-Elder-Scrolls-V---Skyrim
Personal Computer

The-Elder-Scrolls-V---Skyrim
Personal Computer

The-Elder-Scrolls-V---Skyrim
Personal Computer

The-Elder-Scrolls-V---Skyrim
Personal Computer

Thomas Richter am 17 Nov 2011 @ 19:12
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen