GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Die Siedler - Das Erbe der Könige - Nebelreich: Review

  Personal Computer 

Der fünfte Teil der Siedler-Reihe wollte gänzlich neue Käuferschichten für sich gewinnen, ohne die alten Fans zu vergraulen. Vorbei die Zeiten der knuddeligen Siedler-Köpfe. Ein neuer Grafikstil und ein eingängigeres Spielkonzept sorgten dafür, dass auch Einsteiger sich mit dem Programm anfreunden konnten. Doch Siedler-Profis war der Tiefgang des Spiels nicht ausreichend genug. Dies wollte Ubisoft mit dem AddOn Nebelreich optimieren und schickt uns erneut in die Schlacht.



Die neue Kampagne, bestehend aus zehn aneinander geknüpften Missionen, setzt an der Handlung des Hauptprogramms an. Frieden ist im Königreich eingekehrt, die Bürger laben sich am neu geschaffenen Wohlstand. Doch Prinz Dario und seine Getreuen müssen sich rasch einer neuen Gefahr stellen, denn aus dem Osten des Landes droht neues Unheil. Und schon seid ihr wieder mitten drin in einer Kampagne, deren Originalität zwar zu wünschen übrig lässt. Doch anderseits war die Siedler-Reihe noch nie besonders intuitiv in Sachen Hintergrundgeschichte. Dafür ist nach wie vor eine Prise Humor im Spiel enthalten. Ob das alles Siedler-Fans gefällt, ist mehr als fraglich, zumal sich die meisten deutschen Sprecher eher nach gelangweilter Buchvorlesung anhören, denn nach interessanten Charakteren.

Allzu viel Neuigkeiten gibt es im AddOn nicht zu bestaunen. Immerhin fügen sich die neuen Gebäude und Einheiten wohltuend in das Gesamtbild des Hauptprogramms ein, die Gesamtbalance bleibt stimmig. Der Schwierigkeitsgrad wurde leicht angehoben, wenngleich Profis mit den einfachen Warenwirtschaftskreisläufen nach wie vor unterfordert werden. Dennoch macht es viel Laune, Rohstoffe zu sammeln und neue Gebäude zu errichten. In der neuen Taverne produziert ihr zunächst Kundschafter, die euch bei der Erkundung bislang unbekannter Landstriche behilflich sind. Bei entsprechend ausgebauter Stufe könnt ihr sogar Diebe erschaffen, die dem Feind wichtige Rohstoffe stibitzen können. Für euren Gegner erscheinen die Diebe als ganz normale Leibeigene, er wird sie kaum wahrnehmen.

Die Siedler - Das Erbe der Könige - Nebelreich
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow

Die-Siedler---Das-Erbe-der-K%c3%b6nige---Nebelreich


Die-Siedler---Das-Erbe-der-K%c3%b6nige---Nebelreich


Die-Siedler---Das-Erbe-der-K%c3%b6nige---Nebelreich


Die-Siedler---Das-Erbe-der-K%c3%b6nige---Nebelreich


Markus Grunow am 18 Apr 2005 @ 18:53
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen