GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dragon Age - Origins: Review

 
Plattform auswählen:   
Hersteller: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Genre: Action: Rollenspiel
USK: keine Jugendfreigabe
PEGI: 18+
Spieler: nur Singleplayer
Testversion: Retail
Weitere Infos: Game-Facts zu Dragon Age - Origins

Fazit von M. Grunow

Nahezu ohne Struktur sich einfach frei weg von der Leber die Gedanken und Gefühle zu einem Spiel aufschreiben zu können, das kommt mir persönlich viel zu selten in der Presselandschaft vor. Um so erfrischender habe ich es gefunden, mal völlig freie Hand bei einem Artikel zu haben. Und dann auch noch bei einem Topspiel wie dem von mir lange erwarteten Dragon Age: Origins. Eigentlich wollte ich gar keinen Vergleich zum seinerzeit für das Genre so wichtigen Baldur's Gate ziehen. Aber es ist unvermeidlich! Auch damals war die Technik nicht überragend, hatten die Kritiker an einigen Dingen etwas auszusetzen. Doch was ist aus dem Spiel geworden? Eines der erfolgreichsten Rollenspiele aller Zeiten.

Dragon Age: Origins ist ein würdiger Enkel, auch ohne D&D-Regelwerk. Zudem hat das Spiel hinsichtlich der Charaktere sogar noch mehr Tiefgang zu bieten und spielt sich im Vergleich zu damaligen Verhältnissen geradezu rasend schnell und actionreich, die rasch aufladenden Spezialfertigkeiten und Zauber machen es möglich. Für mich ein klarer Kandidat für das Spiel des Jahres. Dass es letztlich nicht zur glatten Zehn reicht, liegt dann wirklich nur noch an den kleinen technischen Kritikpunkten. Speziell in der Xbox 360-Version hätte ich mir gewünscht, die Kameraperspektive mehr ändern zu können, ich mag es gerne weiter entfernt, um meine Kampfstrategie gegen heranstürmende Feinde besser planen zu können. Die restlichen Negativpunkte wie nach meinem Dafürhalten manche zu weitläufige Areale oder kleinere Fehlerchen bei der Wegfindung kann ich locker verschmerzen. Dragon Age: Origins wird mich auch beim zweiten Durchgang bestens unterhalten!


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Glaubwürdig agierende Charaktere
+ Durchdachtes Moralsystem
+ Tolle Animationen
+ Schöne Zwischensequenzen
+ Tolle Geschichte mit vielen Enden
+ Sechs Einstiege möglich
+ Party mit 4 Mitgliedern
+ Vier Schwierigkeitsgrade
+ Offene Quest-Struktur
+ Gelungene Handhabung
+ Hoher Wiederspielwert
+ Hervorragende Sprecher
- Texturen meist matschig
- Landschaften mit wenig Vegetation
- Wachen reagieren bei Kämpfen nicht
- Keine Vogelperspektive (Xbox 360)
- Weniger grafische Details (Xbox 360)
- Gelegentlich zu lange (repetitive) Abschnitte

Gesamtwertung: Wertung: 95
GBase Score:
9.5
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Sehr Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Sehr Gut

Dragon Age - Origins
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Markus Grunow am 24 Nov 2009 @ 11:19
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen