GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Darksiders - Wrath of War: Review

  Playstation 3 XBOX 360 

Alles nur geklaut?

Das Gameplay von Darksiders kommt als eine Art Best-of einiger der beliebtesten Action-Adventure-Marken der Videospielindustrie daher. Während sich das Kampfsystem mit seiner Waffenvielfalt und den brachialen Finishingmoves etwa an God of War orientiert, löst ihr auf der ruhigeren Seite in bester Zelda-Manier Rätsel und durchsucht verwinkelte Dungeons nach Schlüsseln, um die Tür zu einem überdimensionalen Bossgegner zu öffnen. Dabei ist klar, dass kein Spiel auf einer Tabula rasa entsteht. Auch Kratos hatte durchaus seine spirituellen Vorbilder, und man möchte meinen, dass die Zelda-Serie schon unlängst bei sich selbst abschaut. Bei Darksiders beschränken sich die Parallelen zu den erwähnten Franchises aber nicht nur auf spielerische Grundzüge, sondern grenzen in ihrer Ausgeprägtheit zeitweise schon fast an dreistes Kopieren. Wenn ihr die verschiedenfarbigen Seelen eurer Gegner einsammelt (God of War), mit einem bumerangartigen Geschoss eine Reihe von Fackeln entzündet (Zelda) oder euch einer Portalkanone zum Lösen von Rätseln bedient (Portal), drängt sich die Frage nach dem Vorhandensein spielerischer Originalität geradezu auf.

Darksiders - Wrath of War Bild
Glücklicherweise werden die zahlreichen abgeschauten Spielideen in Darksiders nicht verschwendet, sondern zu einem organischen Ganzen kombiniert, das immer wieder zum Einschalten der Konsole einlädt. Zwar sind die Kämpfe nicht ganz so motivierend und brachial wie beim grossen Bruder Kratos, und die Rätsel werden erst in der zweiten Spielhälfte richtig fordernd - Langeweile kommt hier aber keine auf. Das liegt nicht zuletzt am gelungenen Spielrhythmus, werdet ihr doch stetig mit neuen Waffen und Fähigkeiten versorgt, um euren Gegnern das Leben schwer zu machen. Diese wiederum lassen sich im Tausch gegen gesammelte Seelen beim dämonischen Händler Vulgrim aufrüsten und erweitern.

Darksiders - Wrath of War
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 


Darksiders---Wrath-of-War
XBOX 360

Darksiders---Wrath-of-War
XBOX 360

Darksiders---Wrath-of-War
XBOX 360

Darksiders---Wrath-of-War
Playstation 3

Ettore Trento am 27 Jan 2010 @ 01:59
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen