GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

BioShock 2 - Sea of Dreams: Review

  Personal Computer XBOX 360 

Business as usual

Rapture sieht auch in BioShock 2 beeindruckend aus und die Atmosphäre weiss sofort zu überzeugen. Immer auf der Suche nach Munition und ADAM, bahnen wir uns einen Weg durch die Story. Durch diese Munitionsknappheit wird das Spiel noch beklemmender und man muss immer auf seinen Vorrat achten und darf nicht wild drauflos ballern. Geschickte Spieler hacken sich in Geschütze oder Kameras ein - diesmal sogar mit einer Hackpistole aus der Ferne -, setzten Plasmide wie Elektroschocks, Feuer und Hypnose gezielt ein, und man wird jeden Abschnitt mit äusserster Vorsicht begutachten. Das macht auch auch BioShock 2 wieder zu einem intensiven Erlebnis.
Nebenher bekommen wir über gefundene Audioaufnahmen allerlei Storyschnippsel erzählt und diese sind auch diesmal wieder spannend sowie tiefgründig. Was aber dann doch das Spielerlebnis im Kontrast zum Vorgänger trübt, ist die schwache Inszenierung der Bossgegner.

Mehrspielermodus als Bonus

BioShock 2 kommt diesmal sogar mit einem Mehrspielermodus daher. Bevor man sich in die Gefechte stürzt, begutachtet man am besten seine persönlichen Gemächer. Hier haben die Entwickler Menü und Spiel miteinander verschmolzen. Im Kleiderschrank kann man die optische Gestaltung seines Avatars vornehmen und in der Gendatenbank seine Ausrüstung festlegen. Man hat verschiedene Slots, in die man Waffen, Plasmide und Upgrades packen kann. Im Wohnzimmer liegt dann noch eine Truhe, wo man sich das Tutorial anschauen kann.

Sind wir ausgerüstet und bereit, betreten wir die Taucherglocke und werden dann in die Lobby geleitet. Diese ist aber in Textform und man kann dort genauso seinen Charakter anpassen wie in der 3D-Wohnung. Als Modi finden wir hier die Klassiker: (Team-)Deathmatch und Gebietskämpfe. Die übrigen drei Modi drehen sich um die Little Sisters und die ADAM-Jagd. Wieder geteilt in Einzel- oder Teamspiel muss man als Angreifer das kleine Mädchen möglichst lange mit sich herumtragen, um zu gewinnen. Die Verteidiger versuchen dies natürlich zu verhindern. So ähnlich handhabt das auch der letzte Modus. Nur muss man hier die Sister zu eines der Schlupflöcher tragen und das Verteidigerteam hat einen Big Daddy-Spieler mit dabei. Der Big Daddy-Anzug ist auch in den übrigen Modi zu finden. Er spawnt irgendwann an einem zufälligen Platz und verleiht dem Finder so kurzzeitig einen mächtigen Bonus. Wie aus den Call of Duty-Teilen bekannt, steigt man auch in BioShock 2 Stufen auf und erhält jeweils neue Waffen, Plasmide und Upgrades. An sich ist der Mehrspielermodus recht solide und kann durchaus zwischendurch Spass machen. Der Hauptfokus des Spiel ist und bleibt aber der Einzelspielermodus.

Rapture, das schöne Biest

Wie faszinierend das kaputte Unterwasserreich ist, haben wir schon in BioShock 1 erfahren. Im zweiten Teil überkommt den Spieler sofort wieder das beklemmende Gefühl der Eingeschlossenheit in einem riesigen Irrenhaus unter Wasser. Dabei hilft vor allem die wunderbare Grafik, die für den Nachfolger noch einmal gehörig aufpoliert wurde. Die Beleuchtungen der Areale wissen zu beeindrucken und nicht selten erschreckt man sich schon mal vor seinem eigenen mächtigen Schatten. Fast schon psychedelisch wirken einige Gebiete in Rapture und sorgen für die nötige Gänsehaut beim Spielen. Neu ist diesmal das gelegentlich Betreten des Meeresgrundes. Auch dort wird man mit offenem Mund die riesige Skyline von Rapture beäugen.

Grossen Anteil zur dichten Atmosphäre hat natürlich auch der Sound. Die Stadt ist voll von Geräuschen, Rauschen und dem Gemurmel der Bewohner. Oft hört man seine Gegner schon von Weitem, wenn sie sich unterhalten, oder ein dumpfer Schrei eines Big Daddys hallt durch die Gänge. Dabei wurde an dramatischer klassischer Musik als Untermalung nicht gespart. Insgesamt also ein ansehnliches Grafik- und Soundpaket, das die Entwickler hier geschnürt haben. Erwähnenswert ist auch, dass die deutsche Sprachausgabe sogar vorbildlich gelungen ist. Fast alle Sprecher machen ihren Job professionell und tragen zur Gesamtatmosphähre bei.

BioShock 2 - Sea of Dreams
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 


BioShock-2---Sea-of-Dreams
XBOX 360

BioShock-2---Sea-of-Dreams
XBOX 360

BioShock-2---Sea-of-Dreams
XBOX 360

BioShock-2---Sea-of-Dreams
XBOX 360

Stefan Vogel am 25 Feb 2010 @ 00:52
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen