GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Grasshopper Manufacture: Special: Interview mit Suda51

  Playstation 2 Playstation 3 XBOX 360 Wii 

Spätestens seit Killer7 ist Suda51 (Wortspiel mit seinem bürgerlichen Namen Suda Goichi (5 wird auf japanisch "go" ausgesprochen, 1 ist "ichi") und damit die Spieleschmiede Grasshopper Manufacture hiesigen Hardcore-Zockern ein Begriff. Schräge Charaktere, ausgeflippte Hintergrundgeschichten und jede Menge absurder Humor gehören zu den Markenzeichen dieser Firma der etwas anderen Art. Wir waren in Tokio bei Grasshopper Manufacture zu Gast und haben uns Suda-san in einem Interview vorgeknöpft. Der sympathische Spieldesigner beantwortete Fragen zu einem möglichen No More Heroes-Nachfolger, Projekten mit Hideo Kojima und Schweizer Fussball-Vereinen.



Grasshopper Manufacture Firmenprofil

Bekannt sind Suda51 und seine Firma Grasshopper in unseren Breitengraden erst seit dem Action-Knaller killer7, welcher 2005 für GameCube und PlayStation 2 erschien. Bei Fans gepflegter Action erreichte das Spiel dank einer unorthodoxen Spielmechanik und den schrägen Charakteren bald den Status eines Geheimtipps, während die linear auf Schienen verlaufenden Levels nicht jedermanns Sache waren. Die Geschichte von Grasshopper beginnt allerdings bereits sieben Jahre vor Killer 7 in Suginami-ku, Tokio.

Grasshopper Manufacture Bild
Nachdem Goichi Suda als junger Spieldesigner für Human Entertainment an den Pro Fire Wrestling- und Twilight Syndrome-Serien gearbeitet hatte, entschloss er sich 1998, eigenständig zu werden, und gründete Grasshopper Manufacture. Als erster Titel der jungen Spieleschmiede erblickte The Silver Case für die PlayStation im Jahr 1999 das Licht der Welt. Zwar erschien das Spiel nur in Japan, der eigenständige Filmfensterstil und die stimmige Musik von Masafumi Takada fanden aber bereits damals erste Anhänger in der Videospieleszene. Mit Flower, Sun and Rain folgte 2001 dann ein ebenfalls Japan-exklusiver PlayStation 2-Titel, welcher im Land der aufgehenden Sonne vor wenigen Monaten in einer überarbeiteten Version für den Nintendo DS erschienen ist.

Grasshopper Manufacture
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Ettore Trento

 
Ettore Trento am 27 Jul 2008 @ 17:58
oczko1 Kommentar verfassen