GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Videospiele 2011: Special

  Global 

Im Jahr 2009 prüfte die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) über 3100 Spiele auf Jugendtauglichkeit. Eine ähnlich beeindruckende Zahl an Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen wird für 2010 erwartet, im nächsten Jahr dürfte das Angebot an neuen Spielen für PC und Konsolen nicht kleiner ausfallen. Und eines ist auch schon jetzt sicher: An potentiellen Toptiteln mangelt es 2011 ganz sicher nicht.

Alle Kandidaten vorzustellen würde vermutlich jeglichen Rahmen sprengen. Daher blicken wir einfach mal in die bei eBay ersteigerte GBase-Glaskugel und picken uns einige der interessantesten Spiele 2011 heraus, die das Zeug haben, uns zu begeistern, zu unterhalten und natürlich viel Freude zu bereiten.

Brink

Die Macher von Enemy Territory: Quake Wars wollen mit Brink neue Massstäbe im Bereich der Shooter-Unterhaltung setzen. Katapultiert wird man in die Ark, eine schwimmende Stadt in einem Endzeitszenario, die kurz vor einem Bürgerkrieg steht. Ursprünglich wurde der Ort von Menschen erschaffen, um autark den rasanten Anstieg des Meeresspiegels zu überleben. Mittlerweile ist sie Zuflucht für unzählige Flüchtlinge, die sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden können. Denn die ursprünglichen Gründer beanspruchen die Ark für sich selbst. Folglich wird der Konflikt zwischen den Schöpfern und dem Widerstand thematisiert, beide Parteien kämpfen gegeneinander. Dem individuell gestaltbaren Charakter ist es überlassen, welche Seite er unterstützen möchte, es stehen also zwei Kampagnen im Solomodus zur Verfügung. Reizvoller sollen die zahlreichen Mehrspielervarianten samt kooperativem Modus werden, bei denen ebenfalls eine Besonderheit zum Einsatz kommt: Das so genannte SMART vermeidet frustrierende Einschränkungen, dynamisch kann man alle Stellen im Spiel erreichen. Auf Knopfdruck berechnet das Spiel die Wunschrichtung. Ob das spielerisch Sinn macht, muss sich natürlich erst einmal zeigen.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: 2011
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3


Bulletstorm

Es muss nicht immer die anspruchsvollste Action sein, solange sie toll aussieht und bestens unterhält. Bulletstorm stammt von dem Epic Games-Studio People Can Fly, das unter anderem durch die Painkiller-Reihe bekannt wurde. Auch hier dreht sich alles um rasante Schiessereien, bei denen man als Teil einer Elite-Friedenstruppe in der Zukunft versuchen muss, einen angehenden Bürgerkrieg im Keim zu ersticken. Die Helden Grayson Hunt und Ishi Sato stranden auf einem fremden Planeten, um dort vorzugsweise gegen Mutanten und Kannibalen anzutreten. Besondere Merkmale sind aberwitzige Waffen, ein neuartiges Skillshot-System und ein überaus hohes Spieletempo. Allgemein steht ein Arcade-Spielgefühl im Vordergrund, denn für das Töten erhält man Punkte und schaltet Waffen frei. Die Unreal-Engine 3 soll für ein fantastisches Erlebnis für die Sinne sorgen. Unklar ist gegenwärtig noch, ob Bulletstorm aufgrund seiner absichtlich übertriebenen Brutalität in Deutschland erscheinen wird. EA hat sich dieses Ziel aber vorgenommen.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: 24. Februar 2011
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3


Crysis 2

Obwohl Crysis von dem Frankfurter Studio bereits drei Jahre alt ist, ist der Titel nach wie vor ein grafischer Meilenstein auf dem PC, der sogar die neueste Hardware ordentlich ins Schwitzen bringt. Aber auch abseits der visuellen Brillanz überzeugte das Spiel durch eine überzeugende Science-Fiction-Geschichte und hervorragend inszenierte Schlachten mit dem NanoSuit des Protagonisten. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Fortsetzung, die Spieler in das von Klimakatastrophen heimgesuchte New York schickt. Dort ist gerade eine Invasion von Aliens in vollem Gange, die nur ein Supersoldat mit der neuen NanoSuit 2-Kriegstechnologie aufhalten kann. Im Grossstadtdschungel macht man den Ausserirdischen den Garaus, erstmals auch auf PlayStation 3 und Xbox 360. Denn dank der Cry-Engine 3 ist Crysis 2 jetzt ein Spiel für die aktuelle Hardware-Generation. Nun soll der Titel Konsolenbesitzer ebenfalls durch eine pompöse Grafik in den Bann ziehen. Kenner freuen sich auf neue Elemente abseits des frischen Schauplatzes, darunter sind der verbesserte Kampfanzug, eine deutlich überarbeitete Intelligenz der Gegner und ein umfangreicherer Mehrspielermodus.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: 24. März 2011
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Videospiele 2011
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Sven Wernicke

 
Sven Wernicke am 15 Dez 2010 @ 11:53
oczko1 Kommentar verfassen