GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

WWE SmackDown! vs. RAW 2009: Special

  Playstation 2 Playstation 3 XBOX 360 Wii Nintendo Dual Screen Playstation Portable 

Fragestunden sind was Schönes. Vor allem dann, wenn wir fragen dürfen und die Entwickler antworten müssen. Wenige Tage vor dem Release haben wir den Machern von WWE Smackdown! vs. RAW 2009 noch ein paar Fragen auf den Latz geknallt, auch im Bezug auf die Wii-Version. Rede und Antwort standen uns dafür Taku Chihaya, Senior Creative Director (auf dem Bild rechts), Naoto Ueno, Lead Game Designer bei Yukes (auf dem Bild links) und Dan Ryan, Associate Creative Manager bei THQ (wollte nicht aufs Bild). Gerade bei den WWE-Spielen ist es immer schwer, den Entwicklern neue Details oder Geheimnisse zu entlocken. Ein paar interessante Dinge haben wir dann aber doch noch rausgehört. Was das war, lest ihr im folgenden Special.


Könnt ihr uns verraten, inwiefern ihr die Tag-Team-Kämpfe im Vergleich zum Vorjahr überarbeitet und aufpoliert habt?


Taku Chihaya: Für mich liegt der Reiz des Wrestlings vor allem in den Tag-Team-Kämpfen und ich denke, es geht vielen Fans da genauso wie mir. Ein schmutziges Team lenkt den Ringrichter ab, um ein verbotenes 2-Mann-Manöver auszuführen und einen der sauberen Jungs zu isolieren. Aber dann nutzt der isolierte Wrestler eine winzigen Augenblick, um seinen Partner einzuwechseln, der sofort in den Ring stürmt und eine furiose Gegenattacke loslässt. Dieser Hot Tag ist ein wichtiger Bestandteil des Wrestlings. Ein gutes Tag-Team-Match braucht mehr als nur Wrestling-Manöver, es hat die Faszination eines epischen Dramas.

WWE SmackDown! vs. RAW 2009 Bild
Das Ziel unseres Teams war es in diesem Jahr, diese Art von Drama in den Tag-Team-Matches im Spiel wieder finden zu können. Wir haben unzählige Tag-Team-Kämpfe auf Video gesehen und versuchten dabei zu erarbeiten, wie wir die ganze Taktik, die in so einem Match begraben liegt, passend ins Spiel übertragen können. Dann haben wir die verschiedenen Arten von Tag-Team-Matches analysiert und basierend darauf unser Spielsystem konzipiert. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand da draussen jemals so viel Mühe für so etwas gemacht hat, wie wir es getan haben.

Ganz konkret: es gibt drei grundlegende Verbesserungen. Die erste betrifft aufeinander folgende Tag-Team-Angriffe, die zweite Verbesserung ist der grössere Aktionsspielraum für den nicht-aktiven Wrestler und die dritte Verbesserung war das Einführen des Hot-Tag-Systems, das ich eingangs beschrieben habe. Ich denke, diese Verbesserungen heben die Tag-Team-Kämpfe auf ein ganz neues Niveau. Es war die Arbeit wert.


WWE SmackDown! vs. RAW 2009
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Tobias Kuehnlein

 
Tobias Kuehnlein am 26 Okt 2008 @ 20:24
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen