GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Videospiele 2011: Special

  Global 

Dead Space 2

Das neue Jahr fängt gleich mit Horror an. Dead Space 2 möchte an den Überraschungserfolg des furchterregenden Spektakels von Visceral Games anknüpfen. Und hier haben sich die Entwickler einige Neuerungen einfallen lassen. Der Ingenieur Isaac Clarke erhält nämlich endlich ein echtes Profil, das ihm charakterliche Tiefe verleihen soll. Nach dem Aufwachen aus einem Koma in der Weltraumstation The Sprawl muss er als einziger Überlebender nicht nur gegen widerliche Kreaturen vorgehen, sondern auch mit Visionen und Gedächtnisverlust klarkommen. Die äusserst brutale, aber sehr faszinierende Odyssee im Weltraum wird durch neue Waffen und Möglichkeiten des Protagonisten noch eine Ecke bestialischer, aber das gehört zu dem actionreichen Science-Fiction-Abenteuer einfach dazu. Interessante Schauplätze, unter anderem wieder in der Schwerelosigkeit, dürfen hier keinesfalls fehlen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Macher auch noch einige Überraschungen parat haben, dann klappt es vielleicht auch mit einer hohen Wertung von der Fachpresse.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: 27. Januar 2011
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3


Deus Ex: Human Revolution

Von Square Enix ist es ein mutiges Unterfangen, ein neues Deus Ex zu veröffentlichen, bei dem der Schöpfer Warren Spector nicht beteiligt war. Doch die Entwickler von Eidos Montreal sind guter Dinge, das schwere Erbe, speziell von Teil 1, tragen zu können. Dennoch wird sich Deus Ex: Human Revolution von seinen Vorläufern unterscheiden. Erzählt wird die Geschichte von Adam Jensen, der gegen seinen Willen kybernetisch manipuliert wurde und sich plötzlich mit einer Verschwörung globalen Ausmasses herumschlagen muss. Offiziellen Aussagen zufolge wird man den Titel quasi ohne Einschränkungen geniessen dürfen, jede noch so kleine Entscheidung hat dauerhafte Konsequenzen zur Folge. Beispielsweise können Missionen mit plumper Gewalt gelöst werden, alternativ unterhält man sich mit Gegenspielern oder schleicht an diesen vorbei. Dank unzähliger Implantate darf Adam fortlaufend verbessert werden, damit wird der Charakter für neue Herausforderungen fit gemacht. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal von Human Revolution soll (wieder) eine packende Atmosphäre und eine glaubwürdige Spielwelt sein. Ob das klappt? Das kann man nur hoffen.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: Februar 2011
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3


Diablo III

Allein der Name Diablo dürfte Millionen Spielern weltweit die Freudentränen in die Augen treiben. Mit Glück wird man wahrscheinlich 2011 endlich wieder die düstere Fantasy-Welt von Sanktuario erleben, um eine neue und noch bösere Macht als in den Vorgängern zu bezwingen. Gegenüber dem längst zum Kult avancierten Diablo II erstrahlt das von Blizzard gesponnene Universum dank einer neuen Engine komplett in 3D, spektakuläre Effekte und Physikspielereien inklusive. Konzeptionell wird das bewährte Spielkonzept natürlich nicht über den Haufen geworfen, obwohl es ein neues Quest-System und eine noch individuellere Charaktergestaltung geben wird. Fünf Klassen sollen für entsprechend facettenreiche Herausforderungen sorgen, mit dabei sind unter anderem Barbar, Hexendoktor und Mönch. Dass Online-Schlachten über das Battle.net wieder von grosser Bedeutung sein werden, versteht sich von selbst. Tatsächlich kann man schon jetzt fest davon ausgehen, dass Blizzard mit Diablo III wieder und wie gewohnt etwas Grosses erschaffen wird. Wer etwas anderes behauptet, soll mit Mephisto, Diablo und Baal in der Hölle schmoren.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: Unbekannt , vermutlich 2011
Plattformen: PC


Dragon Age II

Das überaus erfolgreiche und fulminante Dragon Age geht bereits im März 2011 in die nächste Runde. Als Hawke macht man sich auf, um ein völlig neues Reich zu erkunden und im wahrsten Sinne des Wortes um das Überleben zu kämpfen. Gegenüber dem Debüt des neuen Rollenspiel-Erlebnisses von BioWare durchstreift man eine sich im Wandel befindliche Welt, bei der jede Entscheidung des Spielers gravierende Auswirkungen haben kann. Mit Mitstreitern plant man das Gewinnen an Macht - egal, ob als Magier, Schurke oder Krieger. Visuell überarbeitet wird das ohnehin schon attraktive Szenario, genauso wird das Kampfsystem entschlackt. Nun wird in Schlachten nicht mehr pausiert, stattdessen wechselt man seine Gruppenmitglieder in Echtzeit und attackiert ohne Verzögerungen die cleveren Fieslinge. Besonders wichtig ist BioWare erneut eine intensive Geschichte samt fein ausgearbeiteten Charakteren. Was anderes würde man von den talentierten Entwicklern sowieso nicht erwarten.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: 10. März 2011
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3


Duke Nukem Forever

Kaum zu glauben, aber wahr: Das 1997 erstmals angekündigte Duke Nukem Forever soll 2011 endlich erscheinen. Das von 3DRealms fast fertig entwickelte Spiel wurde von Gearbox übernommen, das Studio kümmert sich jetzt um das Fein-Tuning. Der Running Gag hat also ein Ende und tatsächlich könnte der neue Duke das Potential haben, einzuschlagen wie eine kleine Atombombe. Rasante, fast klassische Action mit dem Kulthelden der 1990er-Jahre - was will der Genrefreund mehr? Genau, eine Extraportion Humor samt Aliens, Schweinen und mächtigen Waffen. Abgerundet wird das Paket mit einem umfangreichen Mehrspielermodus. Ein wenig Skepsis bleibt trotzdem: Wird Duke Nukem Forever wirklich 2011 in den Handel kommen? Und was wird qualitativ geboten? Bisher wollen weder die Entwickler noch Publisher 2K Games viel über das Spiel verraten.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: 2011
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3


Dungeon Siege III

Die Dungeon Siege-Reihe von Gas Powered Games stand schon immer im Schatten von Diablo, konnte aber aufgrund ihrer wunderschönen Schauplätze und der launigen Hack 'n' Slay-Schlachten ebenfalls viele Spieler begeistern. Nun liegt es an Obsidian Entertainment, mit dem dritten Teil Blizzards Platzhirsch Paroli zu bieten. Gegenüber den Vorgängern wird Dungeon Siege III erstmals auch für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. Neu sind ebenfalls eine zeitgemässe 3D-Engine mit dem Namen Onyx und ein allgemein deutlich finsterer Stil. Reizvoll klingt, dass jederzeit ein zweiter Teilnehmer ins Spiel einsteigen kann, gemeinsam vermöbelt man zahlreiche Gegnerhorden auf fast schon nostalgische Art und Weise. Diverse Heldenklassen und eine spannende Geschichte sollen Dungeon Siege III auszeichnen. Als sicher gilt, dass Obsidian, die übrigens Unterstützung von dem Dungeon Siege-Schöpfer Chris Tayler erhalten, vor allem Freunde der Serie ansprechen möchte. Ob ein Diablo III angegriffen werden kann? Das wäre schön, schliesslich belebt Konkurrenz das Geschäft.

Videospiele 2011 Bild

Geplantes Erscheinen: 2011
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Videospiele 2011
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Sven Wernicke am 15 Dez 2010 @ 11:53
oczko1 Kommentar verfassen