GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Game of the Year: Special 2016

  Global 

XCOM 2


Bereits 2012 bewies Firaxis mit XCOM: Enemy Unknown, dass diese alte Serie aus den 1990ern noch lange nicht tot ist. Im Gegenteil: Nach dem überaus erfolgreichen, wenn auch vorsichtigen Relaunch konnte man dieses Jahr aus dem Vollen schöpfen. Zunächst losgelöst von jedem Konsolenzwang, richtete man den Nachfolger auf den PC aus. Das resultierte in eine präzisere Steuerung, eine hübschere visuelle Präsentation, aber bei Release leider auch in eine suboptimale Performance.

Dafür gab es spannende und vor allem bockschwere Missionen sowie eine spannende Prämisse: Die Aliens gewannen den ersten Teil und nun ist die XCOM-Einheit nicht mehr als eine Guerilla-Rebellion, sodass ihr deutlich mehr auf eure Soldaten und Ressourcen achten müsst. Für Anfänger ist Firaxis' Spiel allerdings nicht geeignet: Vor allem zu Beginn werdet ihr von Missionen und in diesen von Aliens überrollt. Letztlich sind die fragwürdigen Trefferprognosen häufig nicht so zuverlässig, wie es die Zahlen suggerieren.

https://www.youtube.com/watch?v=AMqpa-n0Lys

Nichtsdestoweniger hat XCOM 2 in uns positive Emotionen ausgelöst und ist durch seinen knackigen Schwierigkeitsgrad auch für die Weihnachtszeit sicherlich Thema und Grund für laute Flüche. Und wer regt sich zum Ende des Jahres nicht gerne auf?
"Ich verfluche dieses geniale Enemy-Unknown-Sequel und hatte es schwer, mich abends zeitig von der Rebellion gegen die Alien-Herrscher loszureißen." – Daniel Boll im GBase-Test

Game of the Year
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Patrik Nordsiek am 23 Dez 2016 @ 10:39
oczko1 Kommentar verfassen