GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

GBase: Special Kolumne "Sportskanone"

  Global 

Hilfe! Ich ertrinke in guten Spielen! Ja, der Monat Oktober ist seit Jahren schon der Zeitraum für uns Spieletester, bei dem wir die wenigen Sonnenstrahlen der Jahreszeit erst recht nicht mehr zu sehen bekommen. Überschüttet mit zahlreichen Games sämtlicher Kategorien spielen sich in der Redaktion geradezu witzige Szenen ab.

Natürlich haben wir unsere Spezialisten, die für bestimmte Genres herhalten oder sich durch jahrelange Erfahrung qualifiziert haben. Doch stellt euch mal vor, als Sportredakteur seid ihr zugeschüttet mit Artikeln zu NHL, Top Spin 2, Tiger Woods, FIFA, und PES. Da euer Chefredakteur nicht alles alleine machen kann und will, schaut er auf seine internen Notizen und grinst bedrohlich. "Hey Markus, du bist doch auch Strategie-Profi! Hier, mach mal bitte ein Preview zu Dawn of War: Dark Crusade und bereite dich schon mal auf den Test zu Medieval 2 vor." Jawoll Chef, alles klar! Mal eben mit den Blackhawks schnell den Stanleycup holen, um zu sehen, ob sich die KI in NHL gebessert hat, den Tennisschläger in Top Spin 2 schwingen, um zu schauen ob die Umsetzung für den PC gelingen wird, mit dem Tiger einige Runden auf dem Golfplatz drehen, anschliessend mit dem BVB in FIFA die Meisterschaft anvisieren und schlussendlich bei Pro Evolution Soccer ebenso lange zocken, um Klarheit zu bekommen, ob die Japaner wieder für monatelangen Spielspass garantieren. Und dann auch noch diese beiden Strategieschwergewichte? Oh je.

GBase Bild

Das Bedenkliche: Es wird in den kommenden Wochen ja noch schlimmer. Neverwinter Nights 2 interessiert mich ebenso brennend wie die nächsten Fussballmanager von EA Sports und SEGA. Wann ich das alles spielen soll? Himmel, fragt mich nicht solche Sachen, das hier ist Arbeit und kein Spass. Kein Wunder, dass sich Kollege Daniel Boll kürzlich freiwillig vom Test zu Gothic 3 zurückzog mit den Worten: "Nein Danke, ich will es gerne spielen und geniessen." Denn auch wenn es schön ist, so viele Games, die man mit den Jahren liebgewonnen hat, im Regal stehen zu haben. Nur wenige schaffen es letztlich regelmässig von mir gestartet oder gar vollendet zu werden.

Kleine Analyse gefällig? Von den Sportspielen der letzten Saison haben sich bei mir nur vier langfristig auf PC, bzw. Konsole durchgesetzt. Der Football Manager von Sega, NHL von EA Sports, Pro Evolution Soccer und Top Spin 2. Traurig, dass tolle Spiele wie die NBA-Reihe oder Tiger Woods bei mir im Regal verstauben und nur für den nächsten Test zu Vergleichszwecken wieder herausgekramt werden.

GBase
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Markus Grunow

 
Markus Grunow am 29 Okt 2006 @ 14:43
oczko1 Kommentar verfassen