GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Nintendo: Happy Birthday Super Mario Bros.! Special

  Global 

30 Jahre Meilensteile

30 Jahre Super Mario Bros., das heisst auch 30 Jahre Meilensteine. So wurde Super Mario Bros. erst 2006 durch Wii Sports als meistverkauftes Konsolen-Videospiel abgelöst, und noch heute ist die gesamte Serie mit mehr als 240 Millionen Exemplaren die wohl grösste Serie der Industrie. Damit nicht genug: Wer aktuelle Spieldesigner fragt, von welchen Titeln sie beeinflusst wurden, fällt natürlich fast immer der Name Super Mario Bros. Vor allem der erste Level scheint ewig jung zu bleiben: Welt 1-1 gilt als perfektes Tutorial und als "am meisten imitierter, referenzierter und parodierter Level eines Videospiels". Davon zeugt zum Beispiel der Fall der Giana Sisters. Das von dem deutschen Studio Time Warp Productions für den C64 entwickelte Jump 'n' Run imitiert das grosse Vorbild nicht nur, der erste Level ist quasi eine Eins-zu-eins-Kopie des bekannten Levels. Daraufhin gab es sogar einen bösen Brief von Nintendo und das Spiel verschwand aus den Händlerregalen. Einen Rechtsstreit gab es allerdings entgegen vieler Gerüchte übrigens nicht.

Nintendo Bild
Fast so viele Steine wie die Meilensteine von Mario

Was bringt die Zukunft?

Nintendo hat der Community mit Super Mario Maker das perfekte Geschenk gemacht, und die Verkaufszahlen der New-Super-Mario-Bros.-Serie zeigen, dass die Klempnerbrüder nichts von ihrer Beliebtheit eingebüsst haben. Mit 30 Jahren hüpfen Mario Mario und Luigi Mario immer noch quietschfidel über den Bildschirm, während sich der Autor dieser Zeilen mit fast 30 Jahren schon den einen oder anderen Hexenschuss zugezogen hat. Was kommt aber als Nächstes?
Bis heute sind die 3D-Marios zwar im Westen beliebt, in der japanischen Heimat allerdings längst nicht so erfolgreich wie die 2D-Plattformer. Mit der Veröffentlichung des Level-Baukastens wird der Druck auf die eigenen Designer noch mal erhöht und Innovation gefordert. Wir haben allerdings absolut keine Bedenken, dass es Nintendo auch in Zukunft schaffen wird, sowohl Spieler als auch Industrie mit dem Klempner zu überraschen und zu beeinflussen. Daher sagen wir ohne Bedenken und ohne Wehmut aus vollem Herzen: Happy Birthday, Super Mario Bros.!

Nintendo Bild
Los, Mario! Baue fleissig an deinen nächsten 30 Jahren!

Nintendo
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Patrik Nordsiek am 15 Sep 2015 @ 19:58
oczko1 Kommentar verfassen